foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Nicht vergessen: Am 24.12. ist Weihnachten! :)

Was die DB und SNCF als nationale Eisenbahnunternehmen schon lang praktizieren, nämlich die Fahrt im Netz des Nachbarlandes, das hat unsere Modellbahn AG auf der großen Ausstellung in Karlsdorf-Neuthard gezeigt. Mit von der Partie waren französische Freunde aus der Region Chartres / Le Mans südwestlich von Paris. Sie brachten ihre Landschaftmodule mit zur Ausstellung ...




... und wurden ein Teil unserer Nebenstrecke. Diese ist wie die französischen Module in der Norm „junior“ gebaut und sie sind damit untereinander kompatibel. So entstand ein Netzwerk von Haupt- und Nebenstrecke auf rund 80m². Betrieben wurde die Anlage von unseren Schülern und den französischen Jugendlichen, die zur gleichen Zeit Herbstferien hatten.
Durch eine vielfältige Modelllandschaft schlängelten sich die Züge und Bahnen und der rege Zugverkehr begeisterte die Zuschauer. Lobende Worte vom Fachpublikum und strahlende Kinderaugen bei den angereisten Familien zeigten, dass unsere Schüler und Schülerinnern eine sehenswerte Anlage präsentieren konnten. Und es sorgt immer für Erstaunen, dass auch die „Jungen“ europaweit das Modelleisenbahn-Hobby begeistert ausüben. 

Die Ausstellung in Karlsdorf-Neuthard war in diesem Jahr ein ganz besonderer Treffpunkt. So kamen viele ehemalige Mitglieder unserer AG in die Altenbürghalle, um „ihre“ Module zu besuchen. Es ist immer wieder schön, wenn auch nach Jahren der Kontakt, trotz entfernten Studienorten bzw. durch berufliche Tätigkeit, nicht abreißt. Und manch einer der Ehemaligen unterstützt auch noch heute die AG. Über dieses über die Schulzeit hinausreichende Interesse freute sich auch die Schulleiterin des TMG, Frau Anzt, die es sich nicht nehmen ließ, „ihre“ Modellbahner am Wochenende aufzusuchen. Ebenso nutzten auch viele Eltern die Ausstellung, um die Arbeiten ihrer Kinder zu begutachten und den Spaß am Fahrbetrieb zu sehen.

Die Eisenbahnfreunde 99 e.V. zeigten wieder vielfältige und sehr schön gestaltete Anlagen, die auch unseren Jugendlichen immer wieder Anregungen geben und Ansporn sind, immer raffiniertere Funktionen und liebevoll gestaltete Szenen zu bauen.

Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir auch in zwei Jahren wieder unsere Arbeit in der Heimatregion zeigen können.   




Weitere Infos und Bilder: Modellbahn-AG


Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.