Bildende Kunst

foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Das Fach Bildende Kunst wird am TMG im Doppelstundenmodell unterrichtet und findet in Klasse 5 bis 8 zweistündig sowie in Klasse 10 einstündig statt. Die Inhalte des Unterrichts ...

 

... orientieren sich dabei an den Bildungsstandards und dem Schulcurriculum. In der Kursstufe werden bei uns jedes Schuljahr zweistündige und vierstündige Kurse angeboten und dort die abiturrelevanten Schwerpunktthemen in Theorie und Praxis behandelt.
Der Schwerpunkt am TMG liegt auf der Praxis und der Erprobung verschiedener Techniken und Materialien, doch fließt auch die Kunsttheorie mit in die Praxis ein und begleitet diese. Ein chronologischer Überblick über die Kunstgeschichte und die Einführung in exemplarische Werkanalysemodelle wiederholen das bereits Gelernte und bereiten auf die Kursstufe vor. Für den Theorie-Unterricht bzw. die Theorie-Praxisverknüpfung stehen uns seit einiger Zeit aus dem Klett-Verlag das KUNST-Arbeitsbuch Band I-III, der KUNST-Atlas und diverse Themenhefte sowie aus dem Duden-Verlag der Kunst-DUDEN für die gymnasiale Oberstufe samt CD-Rom jeweils im Klassensatz zur Verfügung. Ergänzend bietet die Schulbibliothek ein sehr reiches Angebot an Literatur zur Bildenden Kunst. 
In wechselnden „Ausstellungen“ werden im Schulgebäude besonders gelungene Kunstwerke präsentiert, sodass besondere Leistungen durch Mitschüler und Schüler anderer Klassen, aber auch durch Lehrer und Besucher Beachtung finden. Auf Kunstwettbewerbe weisen wir Kunstlehrer unsere Klassen hin oder wir nehmen mit ihnen teil.
Für unseren Kunstpostkarten-Verkauf „SchoolkART“ suchen wir regelmäßig neue Motive und unterstützen mit dieser Aktion das jeweils aktuelle soziale Projekt der Schule.
Die Kunst-AG findet freitags 7./8. Stunde statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis J2 sind herzlich willkommen!

Folgende Lehrer unterrichten an unserer Schule Bildende Kunst:
Frau Berges, Frau Holzer und Herr Wörrle
 

Kontakt

Thomas-Mann-Gymnasium
Stutensee
Gymnasiumstr. 20
76297 Stutensee

Tel. 07244-735210
Fax 07244-735219
Sekretariat (at) tmg-stutensee.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
7:00 bis 12:15 und 12:45 bis 15:30
Freitags: 7:30 bis 12:15
Öffnungszeiten für Schüler:
8:30 bis 11:30

Unterrichtszeiten: 7:30 bis 17:15


>> TMG-Flyer

► Geo Exkursion nach Holzmaden

►Mädchenfußball

► Informationsnachmittag am TMG

► Erfolgreiche Leichtathleten

► Weihnachtskonzert, 1. Abend

► TMG - Schulhunde im ZDF






► Luftballonaktion 2017


 




 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.