foto1
foto1
foto1
foto1
foto1


Am Mittwoch, den 10. Oktober war der jährliche Wandertag des Thomas-Mann-Gymnasiums. Die Klassen 7a und 7c fuhren mit dem Bus zum Kloster Maulbronn.

Jede Klasse ...


... bekam eine Führung durch die Klosteranlage, die seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Zuerst zeigte uns die Führerin an einem Modell, wie die Klosteranlage aufgebaut ist: Das Kloster ist von Mauern umgeben.

Es gibt viele ehemalige Wirtschaftsgebäude, in denen früher eine Klosterschmiede, eine Klosterbäckerei, Scheunen, Speicher, Keller, eine Steinmetzwerkstatt und eine Kelter untergebracht waren. Von dem Kreuzgang führen Wege in die Klosterkirche, zu den Speisesälen der Mönche und Laienbrüder, zur Bibliothek und zu den Schlafräumen.

Wir gingen in den Kreuzgang, in dem ein dreischaliger Brunnen steht. Anschließend besichtigten wir die Klosterkirche. Unsere Führerin erklärte uns, dass die Kirche geteilt war: In der einen Hälfte waren die Laienbrüder und in der anderen die Mönche. Die Mönche mussten während der Gebete stehen. Nach der Kirche schauten wir uns den Heizungskeller an.
Zum Abschluss bastelten wir noch ein Buch mit einer richtigen Bindung, wie es die Mönche damals auch gemacht haben.

Nach der Führung und dem Basteln durften wir noch in Kleingruppen auf dem Klostergelände herumlaufen.

Jonathan Walschburger, 7c










Kontakt

Thomas-Mann-Gymnasium
Stutensee
Gymnasiumstr. 20
76297 Stutensee

Tel. 07244-735210
Fax 07244-735219
Sekretariat (at) tmg-stutensee.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
7:00 bis 12:15 und 12:45 bis 15:30
Freitags: 7:30 bis 12:15
Öffnungszeiten für Schüler:
8:30 bis 11:30

Unterrichtszeiten: 7:30 bis 17:15


>> TMG-Flyer

► Geo Exkursion nach Holzmaden

►Mädchenfußball

► Informationsnachmittag am TMG

► Erfolgreiche Leichtathleten

► Weihnachtskonzert, 1. Abend

► TMG - Schulhunde im ZDF






► Luftballonaktion 2017


 




 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.