20 Jahre TMG – Chor: Begegnungskonzert mit dem Jugendkammerorchester Vasiliev Ostrov, St. Petersburg

Der Chor gestaltete anlässlich seines 20-jährigen Bestehens den Abend zusammen mit dem Jugendkammerorchester Vasiliev Ostrov aus St. Petersburg und vier Solisten: Aleksandra Dunaeva (Sopran), Felicitas Brunke (Alt), Arndt Krueger (Tenor) und Daniel Patewski (Bass). Und auch die Gäste aus Russland hatten ein Jubiläum zu feiern. Vor 20 Jahren war das Jugendkammerorchester zum ersten Mal zu Gast in Stutensee, damals natürlich mit anderen jungen Musikern, aber unter derselben Leitung.

Auf dem Programm heute standen Werke von Grieg, Fauré, Mozart und Bach. Orchester und Chor hatten sich getrennt vorbereitet und nur wenige Tage, um das Programm des heutigen Abends gemeinsam zu proben.

Dass der heutige Abend mit dem TMG – Chor ein ganz besonderer war, ist nicht nur den Gästen aus St. Petersburg und dem Einsatz der Chorsänger und Chorsängerinnen zu verdanken, sondern im hohen Maße dem unermüdlichen, geduldigen Engagement von Frau Gerlach, die die Leitung des Chores in diesem Jahr von Herrn Engelhart übernommen hat. Wenn der Abend „läuft“, kann man sich kaum vorstellen, welche unglaubliche Mühen im Vorfeld vonnöten waren. Dabei ist das Üben mit dem Chor nicht einmal das Nervenaufreibendste. Planung und Organisation, immer wieder unerwartet auftretende Hindernisse, kleinere und größere Pannen …  Aber Frau Gerlach hat es mit der Unterstützung vieler Helfer geschafft: Hindernisse wurden aus dem Weg geräumt, Pannen behoben …

Allen Beteiligten vielen Dank für einen gelungenen Musikabend und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

 

Zurück