Abenteuer DSSM – Deutsche Schulschachmeisterschaften

Am Freitag ging es dann richtig los. 18 Mannschaften aus ganz Deutschland traten in 7 Runden im sogenannten „Schweizer System“ gegeneinander an. Anhand der Vorleistungen der Mannschaften wurde eine Rangliste erstellt, nach der in der 1. Runde die Paarungen zugeteilt wurden: Der erste der ersten Hälfte gegen den ersten der zweiten Hälfte usw. Und genau das waren wir nach dieser Rangliste, erster der zweiten Hälfte. Somit trafen wir in der ersten Runde am Freitag gleich auf die „an Eins“ gesetzte Mannschaft aus Berlin. Auch wenn das Ergebnis mit 1 ½ : 4 ½ Punkten am Ende deutlich war, haben wir uns zwei Stunden hartnäckig gewehrt und gezeigt, dass wir durchaus mitspielen können und zurecht bei den Deutschen Meisterschaften sind. Die Idee des Schweizer Systems besteht darin, dass in jeder Runde Mannschaften gegeneinander antreten, die im bisherigen Turnierverlauf etwa gleich viel Punkte erspielt haben. Nach dem schweren Auftakt bekamen wir es also mit einer Mannschaft zu tun, die ebenfalls die erste Runde verloren hatte. Mit einem klaren 5 ½  : ½ Sieg konnten wir unser Punktekonto ausgleichen. Bei der letzten Runde am Freitag war deshalb wieder mit einem starken Gegner zu rechnen, mit 1 ½ : 4 ½ Punkten wurde diese gegen die später Sechstplatzierten verloren.

Der Samstagmorgen brachte eine Neuauflage der Begegnung mit den badischen Vizemeistern aus Müllheim hervor, die sich über einen Freiplatz ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. Wie schon beim badischen Finale wurde es ein zäher und spannender Kampf, es ging hin und her, mal schien die eine Mannschaft im Vorteil, mal die andere. Am Ende trennte man sich in badischer Harmonie mit einem 3 : 3 Unentschieden. Nach dem Mittagessen wartete das Gauß-Gymnasium aus Frankfurt (Oder) auf uns.  Nachdem es lange nach einem sicheren Sieg für uns ausgesehen hatte, kassierten wir nach zwei Fehlern doch noch unsere ärgerlichste und knappste Niederlage mit 2 ½ : 3 ½ Punkten. In dieser Begegnung wäre sicher mehr drin gewesen. Aber alles hat zwei Seiten, und so bescherte uns diese unerwartete Niederlage einen eher leichten Gegner für den Abschluss des Samstags, diese Runde wurde dann auch mit 5 : 1 Punkten gewonnen.

Zwei Tage mit jeweils 6 Stunden reiner Spielzeit lagen vor der letzten Runde am Sonntagvormittag hinter allen beteiligten Mannschaften, trotzdem wurden nochmal die letzten (geistigen) Kräfte mobilisiert. Auch unsere Schlussbegegnung gegen ein Gymnasium aus Leipzig war nochmal sehr spannend. Nach zwei recht schnellen Verlusten lagen wir 0 : 2 zurück, aber dann wurde die Bedenkzeit in den übrigen Partien fast ausgereizt, wir konnten aufholen und haben das Turnier noch einmal mit einem 3 : 3 beendet.

Mit 6 : 8 Mannschaftspunkten haben wir unsere erste deutsche Meisterschaft damit auf dem 13. Platz abgeschlossen und gezeigt, dass wir durchaus auf eine nationale Meisterschaft gehören.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft mit unseren vier „Schachprofis“ Andre Hayen (10b), Levin Uyar (6a), Marc Toth (J1), Luca Toth (8c) sowie Jonas Ye (10b), Till Hartmann (8d) und Elias Frese (J1), die alle drei mit diesen Meisterschaften gerade mal ihr erstes oder zweites Schachturnier bestritten und wertvolle Punkte zu unserem Erfolg beigetragen haben!

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es auf folgender Website:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-2/

Zurück