Abiturfeier 2019

Frau Anzt nahm in ihrer Rede das „Abimotto“ auf: Labirinth – 12 Jahre verwirrt und trotzdem angekommen. Sie ließ besondere Momente und Ereignisse der letzten acht Jahre am TMG Revue passieren und wünscht den Schülern und Schülerinnen ein kleines Stück Ariadnefaden, das sie aus ihrer Zeit am TMG mitnehmen, um in ihrem Leben für sich den richtigen Weg zu finden und als verantwortungsvolle Menschen den Problemen der Zeit entgegenzutreten.

Da Frau Oberbürgermeisterin Becker wegen eines Unfalls verhindert war, wir wünschen ihr auf diesem Weg gute Besserung, trat Herr Bürgermeister Geißler für die Stadt Stutensee ans Rednerpult. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass den Abiturienten und Abiturientinnen nicht nur Erfolg auf ihrem weiteren Leben beschieden ist, sondern diese sich zu aktiven Bürgern entwickeln, die gestaltend am politischen Leben teilnehmen.

Als Vertreterin der Eltern sprach Frau Kleinert aus der Perspektive einer Mutter. Sie mahnte die Eltern, ihre Kinder jetzt nach dem Abitur ihren eigenen Lebensweg beschreiten zu lassen. Frau Kleinert verabschiedete sich gleichzeitig aus ihrem Amt im Elternbeirat. An dieser Stelle möchten wir ihr für ihren umfangreichen Einsatz am TMG danken.

Die diesjährige Scheffelpreisträgerin, Nathalie Niederbudde, hielt als Vertreterin der Abiturienten und Abiturientinnen eine Rede, in der sie den Blick zurückwarf und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen an gemeinsame Erlebnisse in der Zeit am TMG erinnerte.

Die Abiturienten und Abiturientinnen gestalteten eine abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bei dem „unser“ langjähriger TMG-Schlagzeuger Sebastian Schimpgen seinen letzten Auftritt in offizieller Mission hatte.

Nachdem die Abiturzeugnisse und verschiedenen Preise feierlich überreicht worden waren, schloss sich der inoffizielle Teil an: Im Rahmen eines bunten Bühnenprogrammes nahmen die Abiturienten und Abiturientinnen auf ihre Weise Abschied von ihrer Schulzeit am TMG.

Zurück