Aktion „Sicherer Schulweg“

Die Elternvertreter gaben zudem viele wertvolle Tipps, wie Beleuchtung und Bremsen dauerhaft die ihnen zugedachte Funktion erfüllen können.

Die „Überprüfung“ wurde bewusst nicht zuvor angekündigt und fand während der Unterrichtszeit statt. Insgesamt wurden in diesem Jahr 156 Fahrräder kontrolliert und jeder Teilnehmer erhielt einen kurzen Prüfbericht, damit etwaige Mängel daheim zeitnah abgestellt werden können.

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr noch weniger Mängel als zuvor und die meisten der beanstandeten Räder lassen sich mit wenig Aufwand, z.B. durch das Nachrüsten von Reflektoren, wieder in einen sicheren Zustand versetzen. Sowohl der Elternbeirat als auch die Schulleitung hoffen, dass dann alle Fahrräder bis zur nächsten Überprüfung im neuen Schuljahr auch in einem guten Zustand bleiben und sich die Aktion nicht nur im Sinne der Schulwegprävention dauerhaft gelohnt hat.

Zurück