Besuch im Bundesverfassungsgericht

Danach hat sie uns in das Herzstück des Bundesverfassungsgerichts geführt: den Sitzungssaal. Hier werden Urteile gefällt und Gerichtsverhandlungen geführt. Auf einem Podest hinter einem langen Tisch befinden sich 8 Richterplätze. In der Mitte von ihnen sitzt der Präsident oder der Vizepräsident, je nachdem, ob der 1. oder 2. Senat tagt. Der Saal sowie das gesamte Gebäude sind verglast, was einen offenen Eindruck macht, der für Transparenz steht. Über den Richtern hängt eine mehrere tonnenschwerer, holzgeschnitzter Adler sowie die deutsche Flagge, die beide für Deutschland stehen.

Anschließend haben wir einen Raum besichtigt, in dem Gastgeschenke aus anderen Ländern ausgestellt sind. In dem folgenden Raum wurde uns die Geschichte des Bundesverfassungsgerichts nähergebracht. Im letzten Raum haben wir uns die Gemälde aller regierenden Präsidenten und Präsidentinnen angeschaut. Als Gastgeschenk haben wir alle ein Mini-Grundgesetz geschenkt bekommen. Wir haben uns sehr über die Möglichkeit des Besuches gefreut und konnten dort viele neue Eindrücke sammeln und bedanken uns dafür sehr.

(Jule Hassler, Rahel Hofheinz, Sarah Linke, Luisa Hofheinz)

Zurück