Bienvenue chez les Ch‘tis! – Der Frankreichaustausch 2019

Im Mai sind 18 Schüler aus den 7. und 8. Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums mit ihren begleitenden Lehrern Frau Habich und Herrn Bestvater nach Nordfrankreich aufgebrochen. In unserem Bus mit 54 Plätzen konnte man sich über Platzmangel nicht wirklich beklagen.

In Longpré wurden wir sehr herzlich empfangen und der erste Schreck über Begrüßungsküsschen und Französischsprechen war schnell überwunden. In den folgenden Tagen konnten wir bei gemeinsamen Aktivitäten wie dem Besuch einer Ziegenfarm oder einer Kanufahrt auf der Somme Land und Leute besser kennen lernen. Der Abstecher in die Hauptstadt Amiens mit dem Besuch der wundervollen Kathedrale (die auch vor dem Brand in Paris schon größer als Notre-Dame war) gefiel uns sehr gut, zumal wir bei bestem Wetter unterwegs waren, während es in der Heimat regnete.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, eine französische Schule und die Unterschiede zum Alltag am TMG zu erleben. Plötzlich erschien die Schule zuhause wie ein kleines Paradies. Bei uns gibt es keine Mauer um das Schulgebäude und es laufen auch keine Aufpasser rum. Die Stunden dauern nur 45 Minuten (statt 55 in Frankreich) wir haben nicht viermal die Woche bis 5 Uhr Unterricht. Herrlich!

Anfang Juli fand dann (bei 38 Grad am Tag der Ankunft!) der heiß (haha!) erwartete Rückbesuch statt. Wir erkundeten das Naturschutzzentrum Rappenwört bei einer etwas chaotischen Runde Geocachen, haben das Technoseum Mannheim besucht und auch einen Abstecher nach Heidelberg gemacht. Die französischen Gastschüler waren überrascht, dass die deutschen Schüler vollkommen frei in ihre Klassen gehen konnten und kein Morgenappell stattfand. Sie durften unsere Mensa besuchen (wo man beinahe wie ein Gott in Frankreich isst), die Bäckerei Visel besichtigen und sie haben in einer gemeinsamen Stunde mit Frau Seichter ganz begeistert Bekanntschaft mit unseren Schulhunden gemacht.

Zum Abschluss dieser deutsch-französischen Woche, haben die Gastfamilien einen tollen Grillabend im Graubau organisiert, bei dem viel geredet, gespielt und gelacht wurde.

Merci à tout le monde !!

Zurück