Die Lesescouts besuchen die Pestalozzi Grundschule

Zum Abschluss lasen die Lesescouts ihrem gespannt lauschenden Publikum aus ihrem Lieblingsbuch vor. So waren die Schulstunden wie im Fluge vorbei und sowohl unsere Lesescouts als auch die Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch gewesen sein sollte.

Wer sind eigentlich die „Lesescouts“? Die Lesescouts sind 15 lesebegeisterte SchülerInnen aus den Klassenstufen 5-8, die es sich zum Ziel gemacht haben, Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft für das Lesen zu begeistern. Die Lesescouts sind mittlerweile nicht nur mitverantwortlich für die Ausleihe in der TMG-Bibliothek, sondern sie gestalten immer wieder kleinere Events wie die Book Faces für die Fensterfront der Bibliothek oder einen Lese-Flashmob auf dem Schulhof. Dafür wurden sie in Workshops der Stiftung Lesen in verschiedenen Bereichen wie z.B. der Leseförderung und dem Sprechtraining ausgebildet.

Zurück