Erste erfolgreiche Beobachtungsnacht nach Pandemiepause

Allerdings hatten die Stutenseer Hobbyastronomen doch etwas Glück und einen spontanen Astronomielehrer: Herr Aichert stellte um 21.30 Uhr fest, dass die große Regenfront schneller abgezogen ist, als vorhergesagt und schickte erneut eine Rundmail an alle 12 Interessenten. Immerhin 8 Glückliche schauten so spät noch ins Postfach und radelten flugs zur Sternwarte.

Teilnehmerinnen der Abiturjahrgänge 1993, 2014, 2017, 2019 und (bitte Daumen drücken) 2025 konnten immerhin Mond und Venus durch die Teleskope betrachten. Ein Highlight war das neue Dobson – Teleskop, das auf dem Dach freistehend zum Einsatz kommt.

Leider hatten sich Jupiter mit seinen Monden und Saturn, dessen Ringsystem aktuell gut sichtbar ist, bis zuletzt hinten den letzten Resten der Regenwolken versteckt, aber der Abend hatte sich für alle Teilnehmenden gelohnt!

Aya / Aic

Zurück