Exkursion der Jahrgangstufe 1 in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

Der Schleier der Geschichte liegt still und bedrückend über dem gesamten Gelände. Auf viele Schüler und Schülerinnen wirkte die Atmosphäre schwer und deprimierend. Eine Baracke wurde in ein Museum umgewandelt, in dem es Originaldokumente und historische Bestandteile, wie Betten oder Ascheschaufeln, sowie Skizzen aus der Betriebszeit zu sehen gab.  Außerdem gab es verschiedene Denkmäler, die an die Verbrechen der NS-Zeit erinnern.

Wir besuchten das Krematorium und den Medizintrakt, in dem menschenverachtende Experimente an den Deportierten durchgeführt wurden. In einer tiefgelegenen Gaskammer wurde mit Giftgas experimentiert. "Man merkt, dass man die Menschen leiden lassen wollte, bevor sie sterben", sagt eine Schülerin auf dem Rückweg. Die Grausamkeit der Nazis mit eigenen Augen zu sehen, wirkte auf viele schockierend und beschäftigte sie auch noch die nächsten Tage lang.

Text: Lotte Seitz, J1 / Foto: Kli

Zurück