Fahrt der 8er nach Hastings – fast schon eine Tradition

Der Höhepunkt der Hinfahrt war sicher die Überfahrt über den Kanal mit der Fähre, bei ruhiger See und gutem Wetter eine willkommene Unterbrechung. Die weißen Klippen von Dover waren bei der Ankunft in das milde Licht der untergehenden Sonne getaucht. Nach der langen, aber reibungslosen Fahrt kamen wir abends sogar etwas früher als geplant in Hastings an. Am Treffpunkt wurden die Kinder von ihren jeweiligen Gasteltern in Empfang genommen. Ein aufregender Moment!

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen standen am Dienstag und Donnerstag die Entdeckung Hastings auf dem Programm, wobei die SuS weitgehend im Klassenverband unterwegs waren. Ein Stadtrundgang führte durch die malerische Altstadt Hastings, bei der die Führer auf interessante Einzelheiten hinwiesen und witzige Anekdoten zu erzählen wussten, alles in bestem britischem Englisch! Weitere Programmpunkte waren die Fahrt mit dem West Hill Lift und der Besuch von Hastings Castle, wobei sich jeweils ein atemberaubender Ausblick auf die Stadt, die Umgebung und das Meer bot. Richtig spannend wurde es, als es durch einen dunklen, engen Gang in die Smugglers Caves ging.

Bekannt sind die Engländer dafür, dass sie angeblich zu jeder Gelegenheit und auf jeden Fall at 5 o’clock Tee trinken. Was es damit auf sich hat, wurde in einer Teezeremonie erklärt. Hier erfuhren die SuS Näheres über die Sitten der Engländer zur viktorianischen Zeit: Kleidung, Umgangsformen, Tanzen und, ganz, ganz wichtig: Wie trinke ich richtig Tee!

Mittwoch und Freitag wurden in London verbracht. Mit den Bussen ging es nach Greenwich und von dort mit der Fähre die Themse hoch, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, nach London. Am Mittwoch regnete es immer wieder etwas, aber was wäre London ohne Regen!

Wie es sich für einen Besuch in London gehört, wurden der Tower und die darin aufbewahrten Kronjuwelen besichtigt! Der Elisabeth Tower hatte sich leider in ein Baugerüst gehüllt und Big Ben durfte wegen der Renovierungsarbeiten nicht schlagen. Aber eine Stadt wie London hat so viel zu bieten: Houses of Parliament, Buckingham Palace, Tower Bridge, Fahrt mit „the Tube“ … und, was unbedingt erwähnt werden muss, die Eichhörnchen im St. James‘s Park!

Am Freitagabend kletterten alle müde in die Busse und es ging nach einer erlebnisreichen Woche voller neuer Eindrücke zurück nach Deutschland.

Die Fahrt nach Hastings und London ist in diesem Schuljahr zum zweiten Mal durchgeführt worden. Dank der hervorragenden Vorbereitung und Organisation wurde es eine rundum gelungene Veranstaltung, weshalb die Planungen für das nächste Schuljahr für die nächste Fahrt nach GB bereits angelaufen sind: die traditionelle Fahrt der TMG 8er nach Hastings und London!

Zurück