Giornata italiana – ein Tag ganz im Glanze der italienischen Sprache und Kultur

… um etwas italienische Kultur zu erleben, während dem die NWT Schüler ein paar weitere Schulstunden durchmachen mussten. Nun fragt ihr euch bestimmt: Was für italienische Kultur habt ihr in Karlsruhe denn erlebt?? Wie gut, dass ich da bin, um euch diese Frage zu beantworten. Nach den ersten 3 Schulstunden haben wir uns alle vor der Schule getroffen, um gemeinsam mit Frau Plötz und Frau Antonini zur Bahnhaltestelle Blankenloch Kirche zu laufen. In Karlsruhe angekommen, sind wir zur Kinemathek gegangen, wo wir den Film „Genitori quasi perfetti” in Originalversion mit deutschen Untertiteln geschaut haben. Es war ein chaotischer, witziger, seltsamer und dennoch lehrreicher Film über das Elternsein und was für eine Art von Eltern man nie sein sollte. In der Kinemathek gab es aber leider keine Snacks wie zum Beispiel Popcorn, deswegen denke ich, spreche ich für alle, wenn ich sage, wir hatten eine Menge Hunger und sehr viel Lust anschließend ein italienisches Restaurant zu besuchen. Also, haben wir uns nach dem Film auf den Weg zur L’Osteria gemacht. Wir durften entscheiden, wohin und neben wen wir uns setzen. Die angeregten Unterhaltungen bei Tisch und das sehr köstliche Essen hielten uns bei Laune. Die Atmosphäre war toll! Nach ungefähr eineinhalb Stunden waren wir mit vollem Magen bereit für die letzte Aktivität auf unserer Liste: die Caccia al tesoro - eine italienische Schnitzeljagd über Italien in Karlsruhe. Da diese Aufgabe allerdings in einzelnen Gruppen erledigt wurde, kann ich nur von meiner Gruppe berichten. Es war sehr spaßig, wir sind in Karlsruhe rumgelaufen, haben Menschen nach ihren Italienischkenntnissen gefragt, lustige Bilder eingefangen und Fragen zur italienischen Kultur und Sprache beantwortet. Gegen 16 Uhr sind wir alle nach Hause gefahren. Allgemein kann ich nur sagen, dass der italienische Tag eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag war und definitiv all unsere Erwartungen erfüllt, beziehungsweise übertroffen hat.“

Nach der Auswertung des Italien-Quiz konnten wir die drei Gewinnergruppen Only Vans, Fuga dei Cervelli und Mostri Perfetti mit schönen italienischen Überraschunge wie Badeschaum der Marke Felce Azzurra, einem Trüffelmix aus dem Piemont, Büchern, Filmen und Rezeptsammlungen aus dem Land des Dolce Vita prämieren.

Es war ein sehr gelungener Tag, an dem schöne italienische Kunstwerke und Kulturdokumente entstanden, der lange nachwirkt und an den wir gerne zurückdenken.

Zurück