Live und in Farbe – Infotag am TMG

Mit der SMV konnte man eine Führung durch das Schulhaus machen, eine Gesangsklasse bot Probeunterricht an, die Schulhunde George & James durften „gefüttert“ und gestreichelt werden, in der Chemie wurde ein „Feuerwerk“ an Versuchen geboten, die Physikshow löste viel Ohs und Ahs aus, ein schauriges Gespensterdrama wurde aufgeführt, es gab Rätsel zu Märchen und mittelalterlicher Geschichte, Modelle von mittelalterlichen Burgen, Dörfern und Klöstern waren ausgestellt und wurden fachkundig erklärt, der lebende Legionär, der die Fachschaft Latein repräsentierte, wirkte überaus beeindruckend, bei den modernen Fremdsprachen wurden nicht nur Schülerarbeiten zum Thema „Book in a Box“ vorgestellt, es wurde auch gezeigt, welchen kulturellen Kontext die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch eröffnen. Die Sternwarte hatte ihre Tür geöffnete und lockte die Besucher aufs Dach des Schulhauses. In den Fachräumen der verschiedenen Naturwissenschaften wurde zum Anfassen und Ausprobieren eingeladen. Die verschiedenen Gerippe in der Biologie lösten leichtes Schauern aus und es wurde immer wieder die Frage gestellt: „Sind die echt?“

Wer eine Pause brauchte, konnte sich im Café der SMV mit Getränken und Kuchen versorgen lassen. Den Abschluss fand dieser Infotag in der Mensa. Schüler und Schülerinnen erzählten von ihrem TMG, Herr Beck gab nicht nur Informationen grundsätzlicher Art, sondern stand auch für Fragen zur Verfügung.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle den vielen Schülerinnen und Schülern des TMG, die diesen Nachmittag für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen im SJ 2023/24 gestalteten und damit zeigten, wie aktives Schulleben aussieht.

Zurück