Modell-Hobby-Spiel 2018 in Leipzig

Schon am 3. Oktober machten wir uns am Tag der deutschen Einheit auf gen Osten. Gegen Abend kamen wir am Messegelände an, um den Miet-Lkw auszuladen. Dort lernten wir auch die Kollegen des SMV (Sächsische Modellbahn Vereinigung) kennen, die wir beim Europa Junior College die nächsten Tage unterstützen sollten. Doch bevor die Besucher in die Hallen strömen konnten, stand der nächste Tag ganz im Zeichen des Aufbaus unserer Schulanlage. Als das Modul-Netzwerk zusammengeschraubt, die elektrischen Verbindungen gelegt waren und der erste Zug rollte, nutzen wir die restliche Zeit kleine Transportschäden auszubessern und Schönheitskorrekturen durchzuführen. Die Dampfgeneratoren waren befüllt, die technischen Funktionen fahrbereit und alle Teilnehmer warteten auf die Besucher, die aus ganz Ostdeutschland zu dieser Messe kommen würden.
Mit sechs Schülern und den Betreuern Herrn König und Herrn Wagner waren wir zu Gast "im Hobbyparadies" der modell-hobby-spiel. Von vier Messehallen, die über Kreativ-Angebote, Spiele und Modellbau alles enthielten, war die Halle 3 ganz für die Modellbahn reserviert. Neben allen namhaften Herstellern der Branche wurden mehrere Anlagen aller Spurweiten ausgestellt. Wir waren sicherlich etwas Besonderes, da wir als Schul-Arbeitsgemeinschaft uns von den Clubanlagen abhoben. Mit Stolz und Professionalität zeigten unsere Schüler ihre Anlage und konnten endlich wieder großräumigen Farbetreib realisieren und mit der Anlage spielen. Daneben unterstützen wir den Bastelbereich im Junior-College.
Nach einem anstrengenden Messetag war für die Teilnehmer der abendliche Besuch in einer Event-Eisenbahner-Gaststätte ein besonderes Ereignis. Neben echtem Eisenbahner-Feeling (so wird die Durchfahrt einer Dampflok im Gastraum simuliert) wurde den Besuchern echte Ost-Comedy präsentiert in deren Höhepunkt „Erich Honey“ wiederauferstand. Also auch eine kleine Geschichtsstunde am Abend. Dank der Voraborganisation durch die sächsischen Modellbahnfreunde.
Nach dem Messeende traten wir am Montag wieder die Heimreise an, mit schönen Erinnerungen, neuen Bekannten und der Hoffnung, mal wieder in dieser Region ausstellen zu dürfen.
Der nächste Präsentationstermin unserer Anlage ist am 1. Adventswochenende in Keltern-Dietlingen. Wir freuen uns über einen Besuch!
Weitere Infos unter: www.modellbahn-ag.de

Zurück