Physik Leistungskurs besucht Teilchenbeschleuniger

Da der Beschleuniger am Vormittag nicht im Betrieb war, konnten wir die einzelnen Beschleunigungs- und Steuerelemente am Speicherring aus unmittelbarer Nähe betrachten und ein Gefühl für die Größenordnungen – sowohl physikalisch als auch ingenieurstechnisch – bekommen. Ein unglaublich komplexes Unterfangen. Nach einem intensiven Vormittag kamen wir in den Genuss eines weiteren wichtigen Bestandteils des akademischen Lebens: Einem Mittagessen in der Mensa. Frisch gestärkt erreichten wir nach einem kurzen Fußweg entlang dicker Betonwände, die vor hochenergetischer Strahlung abschirmen, das Kontrollzentrum des nun in Betrieb befindlichen Beschleunigers. Mühelos erläuterte Herr Schuh jede Kennlinie die zu sehen war und ließ keine Frage offen, bevor wir auf dem Weg nach draußen noch einen Blick auf mehrere am Ring durchgeführte Experimente erhaschen konnten.

Ein einzigartiges Erlebnis, das den Unterrichtsstoff greifbar gemacht hat! Ein besonderes Dankeschön an Herrn Schuh für diesen außergewöhnlichen Tag.

Zurück