Schüler und Schülerinnen des TMG erfolgreich beim "Tag der Mathematik" und beim "Landeswettbewerb Mathematik"

Erfolgreiche TMGler beim „Tag der Mathematik“

Am 16.März haben sieben mathematikbegeisterte Schüler der J1 des TMGs einen freien Samstag „geopfert“, um in zwei Teams beim „Tag der Mathematik“ am KIT im Wettbewerb gegen andere Kursstufenschüler aus Schulen des RP Karlsruhes anzutreten.

Nach einer kleinen zweijährigen Durststrecke mit geringer Teilnahme und Mittelfeldplätzen haben unsere diesjährigen Elftklässler das TMG wieder einmal hervorragend vertreten:

Unter 42 angetretenen Mannschaften haben Antonia, Tanja, Sven und Philipp den 2. Platz „errechnet“! Die erste von zwei anspruchsvollen Runden haben sie sogar als beste von allen abgeschlossen, wurden dann aber leider noch im Finale von den Siegern mit einem Punkt Vorsprung abgefangen. Aber sie sind ja alle erst in der J1 und schon bereit fürs nächste Jahr…

Neben dem Gruppenwettbewerb wird beim „Tag der Mathematik“ auch immer ein fakultativer Einzelwettbewerb angeboten, an dem etwa 100 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Unsere beste Platzierung schaffte dabei Sven mit dem 7. Platz und auch Antonia war als 16. unter den ersten 20.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Preise beim Landeswettbewerb Mathematik

Der Landeswettbewerb Mathematik stellt die Teilnehmer jedes Jahr vor anspruchsvolle Aufgaben, die über die reine Schulmathematik hinausgehen. Deshalb sind wir immer sehr stolz, wenn sich Schüler freiwillig dieser Herausforderung stellen. Umso mehr natürlich, wenn sie dabei auch noch preiswürdige Leistungen erbringen, was diese Jahr in der ersten Runde gleich zwei Schülerinnen aus der 9. Klasse gelungen ist: Jessica und Fiona wurden mit einem 2. und einem 3. Preis ausgezeichnet und haben als Anerkennung einen Buchpreis erhalten. Ein 2. Preis berechtigt außerdem zur Teilnahme an der zweiten Runde, dazu wünschen wir Jessica viel Erfolg!

Zurück