Schüleraustausch mit dem „Istituto Giovanni Falcone“ in Asola, Italien, der Klasse 10a/b

Am Dienstag besuchten wir gemeinsam die Ausstellung “Planet 3.0” im Naturkundemuseum und machten eine Stadtrallye, um Karlsruhe besser kennenzulernen. Danach gingen einige noch shoppen und erkundeten die Stadt. Am Mittwoch lernten die Italiener die Schulhunde George und James kennen und wir hatten ein spaßiges Tanzprojekt mit Frau Becker. Im Anschluss schauten wir einen deutsch-italienischen Film, der das deutsch-italienische Zusammenleben thematisierte. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam in der Schule und danach wanderten wir zur Bäckerei Visel, wo wir Einblick in die Produktion der Bäckerei und die Herstellung einer Brezel bekamen. Für Donnerstagabend hatten wir eine Party organisiert, die sowohl bei den Italienern als auch bei den Deutschen auf große Begeisterung stieß. Umso schwerer war es am Freitagmorgen aus den Federn zu kommen, da einerseits der Abschied von den Italienern bevorstand und auch die lange Party an uns nagte. Nach einem tränenreichen Abschied freuen wir uns nun auf das Wiedersehen im März.

Bericht von Helen Becker und Emma Smits, Klasse 10b

 

Seit einigen Jahren pflegt die Fachschaft Italienisch des TMG partnerschaftliche Verbindungen zum Istituto G. Falcone in Asola und so kann auch in diesem Schuljahr ein Italienaustausch für die zehnten Klassen angeboten werden. Ziel des Austausches ist es, Land und Leute sowie den Alltag im Gastland kennenzulernen Ebenso bietet der Austausch eine einmalige Möglichkeit, die Sprachkenntnisse in einem authentischen Umfeld aktiv anzuwenden und auszuweiten.

23 Gastschüler/innen aus Italien erlebten in der Woche vor den Herbstferien den Alltag an unserem Gymnasium. Sie nahmen am Unterricht teil; wunderten sich über Hunde in der Schule, die sie dann in einer „Hundestunde“ kennenlernen durften; tanzten gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Zumba und lernten bei einer Schulhausführung unsere Schule besser kennen.

Im Rathaus durfte die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen werfen und wurde freundlich von Bürgermeister Geißler empfangen.

Die italienischen Gäste tauchten in das Leben ihrer Austauschpartner ein, erkundeten Karlsruhe und die Region und lernten viele neue Dinge kennen, z.B. wie lecker Brezeln frisch aus dem Ofen schmecken im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Visel.

Richtig spannend wird es für die TMG Schüler/innen Ende März, wenn unser Gegenbesuch in Italien stattfindet. Beide Seiten freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen mit den neuen Freunden.

Bericht von Kerstin Plötz

Zurück