Spielfreudige 7a

Das zweite Projekt ergab sich bei der Beschäftigung mit „Kleider machen Leute“ von Keller. In fiktiven Interviews von Reportern und Reporterinnen der Tagesschau und der Zeitschriften Klatsch & Tratsch erfuhren wir, was so im Hintergrund lief, während Nettchen Wenzel kennenlernte und wir sie auf ihrem holperigen Weg zum Happy End begleiteten. Wirt, Köchin, Kutscher und sonstige brave Bürger durften sagen, was sie schon immer gewusst haben, Nettchen zerfloss in Tränen der Verzweiflung, weil sie befürchtete, von ihrer großen Liebe verlassen worden zu sein, ihre beste Freundin wartete mit guten Ratschlägen auf … Wenn es nicht noch einen Lehrplan gegeben hätte, den es zu erfüllen gab, und Klassenarbeiten, die geschrieben werden mussten, wäre die 7a sicher auch sehr zufrieden gewesen, die Deutschstunden mit Theaterspielen zu verbringen. Manche Schüler und Schülerinnen überraschten mit ihrem schauspielerischen Talent. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht und außerdem unser Verständnis für die literarischen Figuren erweitert.

Sei

Zurück