TMG-Eltern gewähren wertvolle Einblicke in ihre Berufe

… wie den des Apothekers, der Polizistin, der Architektin, der Studien- und Berufsberaterin, dem Institutsleiter, der UX-Designerin, des Vermessungsingenieurs, des Directors Facility Management oder des Hardwareentwicklers. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten die Möglichkeit sich bis zu vier Vorträge anzuhören und ihre Fragen in interaktiven Phasen loszuwerden.

„Eine zentrale Erkenntnis des Elternberufsinformationstag soll sein, dass es in den seltensten Fällen den einen geradlinigen Weg in den Beruf gibt und unsere Berufswelt stetigen Veränderungen unterliegt“, so Nick Trinemeier. „Diese Unterschiedlichkeiten wurden durch unsere Referentinnen und Referenten ideal veranschaulicht, was sicherlich auch etwas Druck nimmt, im jungen Erwachsenenalter die eine ultimative Entscheidung über den beruflichen Werdegang treffen zu müssen.“

Ein großer Dank von Seiten der Schulgemeinschaft gilt den Referentinnen und Referenten, die ihre Berufe mit außergewöhnlichem Engagement präsentierten, offen für Fragen zur Verfügung standen und so einen mehrperspektivischen Blick in ihre berufliche Tätigkeit und ihren Werdegang erlaubten. „Wir freuen uns über die Bereitschaft der Referenten und hoffen darauf, dass wir bei der nächsten Auflage des Elternberufsinformationstags 2024 einen noch breiteren Einblick anbieten werden können“, gab Werner Moschina bereits einen Ausblick auf die nächste Ausgabe.

Interessenten an Kooperationen im Bereich der TMG-Berufsorientierung können sich sehr gerne unter trinemeier@tmg-stutensee.de melden.

Zurück