Vorbereitung auf den Ernstfall: Probealarm am TMG

Was für die Fünfer neu und aufregend war, wurde in den anderen Klassen, die ja meisten mit dem neuen Schuljahr auch ein anderes Klassenzimmer bekommen hatten, aufgefrischt.

Am 10.10.2019 war es dann so weit: Kurz vor der großen Pause ging der Alarm los und das Schulhaus musste geräumt werden. Im Nu füllten sich die Gänge und hunderte von Menschen strömten durch die Gänge und innerhalb von wenigen Minuten war das Schulhaus leer. Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, Sekretärinnen … einfach alle zogen Richtung Sammelplatz. Diesmal neu dabei: die Notfalltaschen. In denen wurden die Handys der Schüler und Schülerinnen verstaut. Am Sammelplatz wurde die Vollständigkeit der einzelnen Klassen von den Lehrern geprüft und dann bei der Schulleitung gemeldet.

Danach hieß es warten, bis „alles vorbei war“. Wir hatten Glück und blieben vom Regen verschont, sodass anschließend nach der Entwarnung alle gutgelaunt in die Pause gehen konnten.

Der Probealarm ist reibungslos gelaufen. Wir sind auf den Ernstfall vorbereiten, aber hoffen natürlich, dass dieser nie eintritt.

Zurück