Wiederaufnahme der Schulbetriebs am TMG - Mit halben Klassen in doppelten Stunden

Keine Klasse hat so eine große Pause auf dem Schulhof. Unsere Schüler haben möglichst verlässlich zwei Doppelstunden am Tag bei ihren Fachlehrern und werden in halbierten Klassen unterrichtet (damit die Abstände innerhalb des Klassenzimmers eingehalten werden können). Die Klassenstufen unterrichten wir dabei in festgelegten Räumen im Obergeschoss und in jeweils unterschiedlichen Abschnitten der Schule, sodass eine Begegnung auf dem Flur durch Klassenzimmerwechsel vermieden wird.

Die Kursstufe hat zudem einen kompakten Unterrichtstag am Mittwoch mit maximal fünf weiteren Doppelstunden und verbleibt im Wesentlichen im Untergeschoss des Schulgebäudes.

Ein Hauptaugenmerk zum Gesundheitsschutz liegt für uns auf einem Minimieren von direkten Kontakten im Schulgebäude. Deshalb beginnen die Klassen B und D jeweils 10min nach den Klassen A und C. Der Unterricht startet für die Vormittagsgruppe frühestens um 8:00 Uhr, für die Nachmittagsgruppe um 12:00 Uhr. Somit wird bei allen Klassen in einheitlichen Lerngruppen (halbierten Klassen) insgesamt 16h Unterricht pro Woche bis zu den Sommerferien angeboten. Dies gelingt nur, weil das engagierte Kollegium bereit ist, neben dem Fachunterricht in der eigenen Klasse auch noch zeitversetzt die Aufsicht über die andere Klassenhälfte zu übernehmen. Das Homeschoolingangebot mit Schulcloud und Videokonferenzen war eine vergleichsweise gut funktionierende Ersatzlösung, kann aber nach den Pfingstferien durch den realen Unterricht ersetzt werden. Es geht uns dabei vorrangig um Wissensvermittlung und verlässliche Lernarrangements und nicht um das Einholen von Leistungsnachweisen oder das Schreiben von Arbeiten.

Die Schüler und Lehrer am TMG bekommen vor Beginn der Präsenzphase einen neuen „Corona-Stundenplan“, der dann ab den Pfingstferien gilt. Den Klassen wird über die Woche hinweg nicht nur der Unterricht auf einer der beiden Zeitschienen ermöglicht, sondern zwei Tage am Vor- und zwei am Nachmittag. Somit passt es ins Bild, was uns unsere Orakelheuschrecke, die im Übrigen als einzige die Öffnung des Schulbetriebs nach den Pfingstferien vorhergesagt hatte, mitteilte: Ob ein Kind am Vor- oder am Nachmittag besser lernt, ist individuell ganz unterschiedlich. Wir als Schule bemühen uns, diesen individuellen Bedürfnissen soweit es im Rahmen unserer Möglichkeiten geht gerecht zu werden…  

Zurück