Zum ersten Mal Geo-Olympiade und gleich in der Finalrunde

An der ersten Runde nahm das Leistungsfach Geographie am TMG komplett teil. In einer Online-Frage-Runde kamen die meisten SchülerInnen unter die besten 50 Teilnehmer. Und drei Schüler qualifizierten sich für die Finalrunde:

„Am 22.11.2023 nahmen wir, Tim, Lars und Levan an der ersten Olympiade der Geowissenschaften in Deutschland teil, die als zweite Qualifikationsrunde für das deutsche Nationalteam (4 Personen) der IESO (International Earth Science Olympiad) in China diente. Wir wurden für den Tag vom Unterricht freigestellt und machten uns auf den Weg ins Hessische Landesmuseum in Darmstadt, in dem der Wettbewerb ausgetragen wurde. Dort angekommen, wurden wir von Dr. Lutz Fichtner empfangen und in den Raum geführt, in dem wir den Test bearbeiteten. Der Test umfasste etwas über 20 Seiten mit Aufgaben aus Bereichen der Geowissenschaften wie der Mineralogie, der Paläontologie, der Geologie und der Geophysik. Wir hatten 90 Minuten um die Aufgaben zu bearbeiten, woraufhin wir an Dr. Dominik Hennhöfer weitergegeben wurden, mit dem wir in ihrem hauseigenen Café ein sehr leckeres Mittagessen genießen durften. Dr. Hennhöfer gab uns eine exklusive Tour durch das Museum und ermöglichte uns Einblicke auch hinter die Kulissen des Museums. Am Ende unseres Besuches bekam jeder eine versteinerte Nautilusschale und ein Schneckengehäuse als Andenken an diesen memorablen Tag. Wir erhielten die Ergebnisse des Wettbewerbs rund 3 Monate später: Tim platzierte sich in den Top 20 ganz Deutschlands, Lars belegte Platz 8 und Levan Platz 7. Auch wenn wir es nicht in die Top 4 für die Qualifikation der IESO in China schafften, war dies ein unvergesslicher Tag für uns alle. Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr...“

 

Die Bilder zeigen unsere Finalteilnehmer in Darmstadt und unseren Schulleiter Herr Beck bei der Verleihung der Finalurkunden.

Info Geowissenschaften:

Die Geowissenschaften gehören zu den Naturwissenschaften und beschäftigen sich mit der Erforschung des Planeten Erde, seinem Aufbau und seiner Struktur, dem Material, aus dem er besteht, sowie den physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen. Sie umfassen verschiedene Teildisziplinen wie Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Geophysik.

Die Geowissenschaften besitzen eine besondere Relevanz für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Energie- und Rohstoffversorgung, Wasserverteilung, Erhalt der Bodenfunktionen, Naturrisiken oder die Verschmutzung der Meere. An 28 Universitäten in Deutschland werden geowissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.

Zurück