Das TMG

Unsere Schule ist am nördlichen Rand von Blankenloch gelegen, im Schulzentrum Stutensee, das neben unserem allgemeinbildenden Gymnasium auch noch die Erich-Kästner-Realschule beherbergt.

Bei der Gründung 1973 wählte man für die Schulen einen Platz, der trotz enger Anbindung an öffentliche Nahverkehrsmittel im Grünen liegt, angrenzend an Wiesen, mit einem Bachverlauf als einer natürlichen Grenze des Schulhofes.

Zu unserem Gelände gehören neben einer Mensa zwei dreigeteilte Sporthallen. Die 2009 fertiggestellte Freisportanlage mit Vierhundertmeterbahn ist in wenigen Minuten zu Fuß erreicht, das  Gleiche gilt für das Blankenlocher Hallenbad, in dem unser Schwimmunterricht stattfindet.

Wir sind eine bunte Schule, nicht nur, was die farbige Gestaltung im Gebäude betrifft, sondern im übertragenen Sinn auch in Hinblick auf die Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften aus den verschiedensten Bereichen, die die angebotenen sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profile ergänzen. Unsere Schüler sollen bei uns Möglichkeiten finden,  sich entsprechend ihren Neigungen und Begabungen gemeinschaftlich in Bereichen zu engagieren, die über den verbindlichen Fächerkanon und Lehrstoff hinaus gehen, und sie tun das immer wieder mit den erfreulichsten Ergebnissen. Unsere aktive SMV und das Engagement vieler Eltern fügen weitere Farben unserem Schulleben hinzu.

Wir haben das Ziel, eine Schulgemeinschaft zu sein, in der sich jeder wohl fühlen kann - nicht, indem wir auf Leistungen und Anforderungen verzichten, aber indem wir den anderen mit seinen Fähigkeiten und Schwächen unvoreingenommen wahrnehmen  und hilfsbereit und respektvoll mit ihm umgehen.

Weitere Informationen und eine Zusammenfassung des Angebots finden Sie auf unserem TMG-Flyer.