TMG - Archive

Lang erwartet – jetzt da: Jahresbericht SJ 2022/23

Im Jahresbericht 2022/23 werfen wir den Blick zurück auf ein ereignisreiches Schuljahr. Der Jahresbericht dokumentiert wieder das abwechslungsreiche, vielseitige Schulleben am TMG mit interessanten Berichten und vielen Bildern. Für 5€ kann der Jahresbericht erworben werden. Der Verkauf in den Klassen wird über die Klassenlehrer und Klassenlehrinnen abgewickelt.

Tischtennis Schulmannschaft des TMG zieht in das Deutschlandfinale in Berlin ein

Der „Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennismannschaft des TMG gelang am 20.03. ein enormer Erfolg: der Sieg beim Landesfinale in Freiburg und damit der Einzug zur Deutschen Meisterschaft in Berlin. Doch wie gelang es der Mannschaft um Colin Kestler, Frederik Umlauff, Nico Decker, Maximilian Roth, Arthur Schaarschmidt, Julian Zimpelmann, Nicola Grunwaldt und unserem Betreuer Herr Leuthe, dies zu bewerkstelligen?

Dazu muss man erst mal zum 6. Februar zurückschauen:

1. Preis beim Chorwettbewerb „Sing mit“

Am Donnerstag, 21.03.2024 fand der Chorwettbewerb „Sing mit“, den die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe sowie der Landesmusikrat Baden-Württemberg ausrichten, statt. Der 6er Chor der Gesangsklassen traf auf zahlreiche Konkurrenz: Zehn Chöre waren in unterschiedlichen Kategorien angetreten, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen.

Zwei TMG-Basketballteams beim Sparkassen-Cup aktiv

In der Heimspielstätte der PSK Lions, der Lina-Radke-Halle, fanden am 13.3.24 die 31. Basketballmeisterschaften der Karlsruher Schulen statt.

Mit Begeisterung nahmen auch wieder zwei Mannschaften des TMG an der gut organisierten Veranstaltung teil. Die neu formierten Mannschaften konnten sich in den Wettkampfklassen A (Jahrgang 2007 und jünger) und C (Jahrgang 2011 und jünger/Mixed) messen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Basketball AG konzentriert auf den Turniertag vorbereitet und konnten folgerichtig einige Siege gegen andere Schulmannschaften einfahren.

Frankreichaustausch mit dem Collège Sainte Jeanne d’Arc

Nach langer Pause war es wieder soweit. Dreizehn Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen sind mit ihren beiden begleitenden Lehrkräften, Frau Habich und Herrn Bestvater nach Frankreich aufgebrochen. Ein Direktzug hat uns in 4 Stunden und 44 Minuten ins Zentrum von Lyon gebracht. Die neue Partnerschule befindet sich im Vorort Décines-Charpieu, nur zwei Kilometer vom Stadion des Fußballclubs Olympique Lyon entfernt.

Chorwettbewerb „Sing mit“ am Donnerstag, 21.03.2024, in der Musikhochschule Karlsruhe

Nach sechs Jahren - bedingt durch eine lange Corona-Pause - findet der Chorwettbewerb „Sing mit“, den die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe sowie der Landesmusikrat Baden-Württemberg ausrichten, endlich wieder statt. Der 6er-Chor der Gesangsklassen hat sich seit Monaten sorgfältig auf diesen Termin vorbereitet und wird am kommenden Donnerstag, 21.03., in der Karlsruher Musikhochschule antreten.

Oh wie schön ist Rottenburg!

Rottenburg am Neckar ist eine Mittelstadt im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg. Sie gehört zur Region Neckar-Alb und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Sie liegt rund 50 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Stuttgart und etwa elf Kilometer südwestlich der Kreisstadt Tübingen.

Die Stadt Rottenburg schreibt über sich selbst: Rottenburg ist eingebettet in Naturlandschaften von großer Schönheit. Der Fluss Neckar prägt das Stadtgebiet auf einer Länge von 14 Kilometern von West nach Ost. Dabei öffnet sich das eng eingeschnittene obere Neckartal zur weiten Talaue. Der Neckardurchbruch beim Rottenburger Freibad, auch Schwäbische Pforte oder Porta Suevica genannt, ist von Felsen flankiert. Im weiteren Verlauf durchfließt der Neckar die Innenstadt Rottenburg und setzt seinen Weg in Richtung Tübingen und Stuttgart fort.

Lesung mit Florence Brokowski-Shekete

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus im März diesen Jahres wird am 20.03.2024 eine Lesung mit Florence Brokowski-Shekete in Stutensee in der Mensa am Schulzentrum stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Florence Brokowski-Shekete ist Lehrerin und bekannt durch vielfältiges Engagement im Bereich interkultureller Identität und sozialer Integration sowie als Sachbuchautorin.

Exkursion des LK Wirtschaft zum Opterra Zementwerk

Am 9. Februar 2024 durfte der Wirtschaftsleistungskurs der J2 das Opterra Zementwerk Wössingen besichtigen.

Das Zementwerk beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung mit Zement in einem Umkreis von ungefähr 100 km. Zu den prominenten Projekten, die mit dem Zement aus diesem Werk realisiert wurden, zählen das Stutenseebad, der IKEA Karlsruhe, das Edeka-Zentrallager und das Bosch-Parkhaus in Stuttgart. Trotz dieser Erfolge bleibt die Tatsache bestehen, dass bei der Zementproduktion ungefähr 700 kg CO2 pro Tonne Kalkstein freigesetzt werden, was Unternehmen wie Opterra Wössingen eine hohe Verantwortung hinsichtlich der Nachhaltigkeit auferlegt.

Faszination Modellbahn vom 08. bis 10.03.2024 - Mitmachaktion für alle

Auf der FASZINATION MODELLBAHN dürfen sich die Besucher auch selbst am Geschehen beteiligen: So werden Kinder und Jugendliche beim Junior-College Europa des BDEF in sinnvoll aufeinander aufbauenden Stationen durch selbstständiges Bauen und Spielen an die Modelleisenbahn herangeführt. Unter Anleitung erfahrener Schüler der Modellbahn AG des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee bauen sie ihr eigenes kleines Diorama und lernen dabei alles, was für die kreative Gestaltung einer eigenen Anlage notwendig ist – ganz auf Augenhöhe: von Jugendlichen für Jugendliche. Währenddessen können die Eltern entspannt durch die Hallen schlendern. Und am Ende des Tages darf jeder sein Diorama mit nach Hause nehmen.

Die Straße nach Berlin wird weitergebaut

Der Weltrekord für den schnellsten Aufschlag im Volleyball liegt bei 137km/h. Zumindest gefühlt waren die Aufschläge von Luca Koch mindestens genauso schnell, als er im Halbfinale ganz Heidelberg in Schockstarre spielte.

Doch von Anfang an…

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe ist am Donnerstag, 22. Februar 2024 Gastgeber des Regierungsbezirk-Finale der Volleyballer der Wettkampfklasse 2 und damit Schauplatz beim Kampf um die Vorherrschaft der Schulen um die Volleyballkrone im Regierungspräsidium Karlsruhe. Auch die Mannschaft des TMGs ist hier vertreten, ist jedoch aufgrund der vielen starken Mannschaften zu Beginn etwas skeptisch, inwiefern man heute etwas reißen kann.

Exkursion zum KIT Campus Nord

Diese Woche fand eine Exkursion der Neuner zum KIT Campus Nord statt. Alle versammelten sich um 8:15 Uhr vor der Schule, bevor es gemeinsam zur Bushaltestelle ging, wo wir dann von Bus abgeholt und zum Campus gefahren wurden. Dort angekommen, wurden wir ins Gebäude, die Treppe hoch und in einen kleinen Hörsaal geführt, wo dann der Ausflug offiziell mit einer Präsentation begann. Wir hörten und erfuhren viel über ionisierende Energie, Radioaktivität, zu welchen Schäden diese führen kann und über den Campus selbst. Es stellte sich heraus, der Campus ist in Wirklichkeit größer, als man von außen vielleicht sieht. Luftaufnahmen sind schon was Tolles…

Physik Leistungskurs besucht Teilchenbeschleuniger

Am Montag besuchte der Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe 1 die Teilchenbeschleuniger KARA & FLUTE auf dem KIT Campus Nord. Eine besondere Exkursion, denn schließlich hat nicht jeder einfach einen Teilchenbeschleuniger vor der Türe. Herr Dr. Marcel Schuh, dessen beide Töchter selbst am TMG sind und der uns freundlicherweise eingeladen hatte, gab dem Kurs einen persönlichen, interessanten und sehr anschaulichen Einblick in die Ziele und Funktionsweise der beiden Beschleuniger. Nach einem theoretischen Einstieg war es endlich so weit und die Theorie wurde bei einer Führung direkt am Beschleunigerring mit Leben gefüllt.

Das TMG öffnet seine Türen …

Auch dieses Schuljahr hatten interessierte Kinder aus den 4.Klassen und ihre Eltern die Gelegenheit, sich das TMG „von innen“ anzuschauen. Ab 15.00 Uhr öffnete das TMG am Dienstag, den 27.02.2024, seine Türen. In den verschiedenen Klassenzimmern und Fachräumen wurden Einblicke in das gewährt, was wir am TMG im Unterricht und den zahlreichen AGs machen. Ein vielfältiges Programm lud zum Anschauen, Mitmachen und manchmal auch zum Staunen ein. An diesem Nachmittag waren nicht nur fast alle Lehrer und Lehrinnen im Einsatz, die vielen Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen waren aktiv an der Vorbereitung und der Gestaltung des Nachmittags dabei und zeigten mit ihrem Engagement, dass Schule mehr als nur Unterricht ist.

Unsere Schulhunde George & James sind auch im SJ 2023/24 mit dabei

Wer sich am TMG nicht auskennt und zum ersten Mal an der Schule ist, mag erstaunt sein, wenn ihm auf dem Gang George & James begegnen, unsere Schulhunde. George & James sind zwei Golden Retriever, die seit Jahren nicht mehr aus dem Schulalltag des TMG wegzudenken sind. Sie begleiten verschiedene Klassen im Unterricht, besuchen die 5er im Biologieunterricht zum Thema "Lebewesen", laufen bei de Nachtwanderungen mt, haben eine eigene Hunde-AG und sind in diesem SJ auch bei der Handarbeits AG dabei. Wenn sie nicht gerade irgendwo fest eingebunden sind, halten sie ein Nickerchen im Lehrerzimmer oder schauen im Sekretariat und bei der Schulleitung vorbei. Manchmal, wenn sie in einer Hohlstunde auf dem Gang unterwegs sind und irgendwo eine Klassenzimmertür offen steht, machen sie einen kleinen Abstecher und besuchen spontan eine Klasse.

Das TMG - Schwimmteam zeigte bei den 33. Schüler-Schwimm-Meisterschaften hervorragende Leistungen

Am 14.11.2023 fanden die 33. Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad Karlsruhe statt. Über 400 Schülerinnen und Schüler aus 27 Schulen sorgten für ein großes Sportereignis im Fächerbad. Man kann also erahnen wie viel Trainingseifer es benötigt um bei einem solchen Wettkampf auf dem obersten Treppchen zu stehen.

Dieses Kunststück gelang an diesem Tag sogar zwei Mitgliedern des TMG-Schwimmteams. Laura Weisser belegte im Rückenschwimmen den ersten Platz und Luis Roser konnte beim Brustschwimmen Platz 1 belegen. Zwei herausragende Leistungen!

Die Straße nach Berlin wird weitergebaut

Der Weltrekord für den schnellsten Aufschlag im Volleyball liegt bei 137km/h. Zumindest gefühlt waren die Aufschläge von Luca Koch mindestens genauso schnell, als er im Halbfinale ganz Heidelberg in Schockstarre spielte.

Doch von Anfang an…

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe ist am Donnerstag, 22. Februar 2024 Gastgeber des Regierungsbezirk-Finale der Volleyballer der Wettkampfklasse 2 und damit Schauplatz beim Kampf um die Vorherrschaft der Schulen um die Volleyballkrone im Regierungspräsidium Karlsruhe. Auch die Mannschaft des TMGs ist hier vertreten, ist jedoch aufgrund der vielen starken Mannschaften zu Beginn etwas skeptisch, inwiefern man heute etwas reißen kann.

Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Nach 5 Jahren Vorstandsarbeit beendeten Lutz Bohn (1. Vorsitzender) und Patrick Grüger (2. Vorsitzender) ihr ehrenamtliches Engagement für unsere Schule. Außerdem beendete auch Michael Radke, der im letzten Jahr noch als Kassenprüfer fungierte und davor knapp 10 Jahre Kassenwart des Fördervereins war, seine Arbeit für den Verein. Herr Beck dankte allen scheidenden Vorstandmitgliedern für ihr Engagement und überreichte Herrn Bohn ein Präsent der Schule.

Als neue Vorstandmitglieder wurden Patrick Wauer (1. Vorsitzender) und Suzan Grundmann (2. Vorsitzende) gewählt. Meile Becker, die seit 2 Jahren Kassenwartin des Vereins ist und Hartmut Aichert, der seit über 10 Jahren Schriftführer ist, wurden wiedergewählt.

3. Platz bei den Karlsruher Schulschachmeisterschaften

Wie bereits im letzten Schuljahr war der Bezirk Karlsruhe in der WK 2 wieder bärenstark besetzt. Mit dem Gymnasium Neureut, dem Bismarck-Gymnasium und unserer Mannschaft trafen bereits hier drei Mannschaften aufeinander, die alle auf badischer Ebene mithalten können. Aber nur der Sieger ist sicher und der zweite eventuell für die nächste Runde qualifiziert.

Alle drei Mannschaften holten sichere Siege gegen die vier weiteren teilnehmenden Schulen, sodass die Entscheidungen im direkten Vergleich getroffen wurden.