TMG - Archive

Save the date! 07. + 08. Dezember: 2019 Ausstellung der Modelleisenbahn AG in Maulbronn

Am 2. Advent ist die Modelleisenbahn AG des TMG mit dabei bei der Weihnachtsausstellung im Kloster Maulbronn mit Weihnachtsmarkt!

In einer besonderen Kulisse und in vorweihnachtlichem Flair zeigen wir einen Teil unserer Anlage bei der Weihnachtsmarktausstellung im Kloster Maulbronn. In mittelalterlichem Gemäuer zeigen wir in der Stadthalle Maulbronn, dem ehemaligen Fruchtkasten des Klosters, unsere Schulanlage.

TMG Schwimmteam zeigt hervorragende Leistungen

Im Fächerbad in Hagsfeld fand am 11.11.2019 der diesjährige Sparkassencup statt. Das TMG Schwimmteam überzeugte dabei ein weiteres Mal mit hervorragenden Einzelleistungen.

16 TMG Schwimmer fanden sich nach den Vorläufen in den Finals wieder. Vier schafften es sogar auf einen der ersten drei Ränge und wurden mit einer Medaille geehrt:

Modelleisenbahn grenzenlos: 2019 Treffen in Stutensee und gemeinsame Ausstellung in Karlsdorf-Neuthard

Hallo, Europa!

In diesem Jahr fand das Internationale Treffen junger Modelleisenbahner bei uns am TMG in Stutensee statt. In den Herbstferien trafen sich die Teilnehmer aus Spanien, Frankreich und Sachsen mit den Teilnehmern aus unserer Modellbahn-AG.

Nach kleinen Reiseschwierigkeiten durch Zugausfälle, sind bis zum Dienstagabend dann alle Teilnehmer glücklich in Stutensee angekommen, so dass unsere Austauschwoche mit einem gemeinsamen Abendessen beginnen konnte.

Grüße aus der Ferne von den Luftballons an die 5er am TMG!

Als Abschluss der Einführungstage hatten die neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen am TMG Luftballons mit Grußkarten steigen lassen. Wie auf der Karte zu erkennen ist, sind die Luftballons auf einer Linie auf Kurs 110 Grad Ost – Südost geflogen. Die größte Entfernung hat dabei ein Luftballon einer Schülerin der 5a zurückgelegt: Seine Reise durch die Lüfte trug ihn über 400 km bis nach Salzburg!

Aktion „Sicherer Schulweg“

Im Herbst werden die Nächte länger und der Schulweg kann nass und voller Blätter sein. Diese nicht ganz neue Erkenntnis führte dazu, dass auch in diesem Jahr der von Eltern organisierte Fahrradcheck angeboten wurde. Dabei erhielt jeder Schüler der Klasse 5-7, der mit dem Fahrrad in die Schule kommt, eine Rückmeldung zur Verkehrssicherheit seines Fahrrads.

Hastings 2019: Wir hatte soooooo viel Glück mit dem Wetter!

In diesem Schuljahr fand zum dritten Mal die Fahrt der 8er nach Hastings statt. 100 Schüler und Schülerinnen, 8 Lehrer und Lehrerinnen, 2 Busse – noch vor Morgengrauen ging es los! Nachdem alle Kinder gezählt waren, das ganze Gepäck in den Bussen verstaut war, alle einen Platz im Bus gefunden hatten, starteten wir erwartungsfreudig, wenn auch teilweise noch etwas verschlafen, Richtung Hastings.

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG wieder ein voller Erfolg

Als die Schülerinnen der Eine-Welt-AG ihren Stand im Schulhof des TMG in der großen Pause öffnete, bildete sich sofort eine lange Schlange, die so lang wurde, dass rasch ein zweiter Stand organisiert wurde. Der Andrang ließ die ganze Pause nicht nach und …

Vorbereitung auf den Ernstfall: Probealarm am TMG

In der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stand auch eine Vorbereitung für eine Räumung des Schulhauses im Notfall auf dem Programm: Die verschiedenen Fluchtwege wurden abgeschritten und das Verhalten im Ernstfall besprochen. Was für die Fünfer neu und aufregend war, …

Kuli-Aktion der Eine-Welt-AG

Wir starten in dieser Woche (9.10. bis 11.10.) wieder die bunte Kuli-Aktion. Wer will, kann ganz individuell einen Stift bestellen: mit einem Namen, einem Begriff oder einer Zahl darauf.

Und so funktioniert es:  …

Schüler und Schülerinnen der 6b im Kubikmeter

Die Klasse 6b hat untersucht, welches Volumen ein Schüler im Durchschnitt hat. Die erste Idee, Schüler vollständig unter Wasser zu tauchen, um zu messen wie viel Wasser sie verdrängen, konnte im Klassenzimmer nicht umgesetzt werden.

Termine der Elternabende der einzelnen Klassen

Am Donnerstag, dem 26.09. und Dienstag, dem 01.20.2019 finden die Elternabende der einzelnen Klassen statt. Eine Übersicht zu den Terminen der einzelnen Klassen findet sich unter dem folgenden Link unter "Weiterlesen ..."

In welchem Raum die jeweiligen Elternabende der Klassen stattfinden, wird an den betreffenden Abenden in der Schule ausgehängt. In der Regel handelt es sich bei den Räumen um die Klassenzimmer der jeweiligen Klassen.

Ab Montag, 02.09.2019, ist das Sekretariat wieder besetzt

Die Sommerpause geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und im TMG laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr 2019/20 ...

Ab Montag, dem 02.09.2019, ist das Sekretariat wieder besetzt.

Wenn Fragen zum Ablauf des ersten Schultages nach den Ferien bestehen oder zur Einschulung der neuen 5er, dann können allgemeine Informationen aus den entsprechenden Beiträgen hier auf der HP (s.u.) entnommen werden.

Einschulung der neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen

Am Donnerstag, dem 12. September 2019, beginnt um 15.00 Uhr für die Schüler und Schülerinnen der neuen fünften Klassen die Einschulung am TMG statt.

Die Begrüßung, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind, findet in der „Aula“ statt. Dort erfahren die Kinder, in welche Klassen sie kommen und treffen ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer, mit der oder dem sie in ihr Klassenzimmer gehen.

Ablauf des ersten Schultags nach den Sommerferien

Am Mittwoch, dem 11.09.2019, ist es so weit: Für die Schüler und Schülerinnen beginnt das neue Schuljahr 2019/20 um 8.00 Uhr mit einer Klassenlehrerstunde. Ab der 3. Stunde ist Unterricht nach Plan. Der Unterricht endet für alle Klasse nach der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht entfällt.

Informationen über die Zuordnung der Klassen zu den Räumen und die neue Zusammensetzung der Klassen der Stufe 8 hängen am Mittwochmorgen im Foyer aus.

Klasse 5b - George & James mit dabei

Das erste Schuljahr an einer neuen Schule ist immer besonders spannend und aufregend, anstrengend und schön. Den Schülern und Schülerinnen der Klasse 5b am TMG gingen es im Schuljahr 2018/19 nicht anders. Das Besondere bei ihnen war in diesem Schuljahr, dass sie nicht nur jede Menge neue Fächer und Lehrer und Lehrerinnen kennengelernt haben, sondern im Deutschunterricht die beiden Schulhunde George & James regelmäßig dabei waren.