„Wetter ist das, was ein kurzer Blick aus dem Fenster zeigt. Klima ist das, was ein Mensch erlebt, der sich 30 Jahre lang ohne Unterbrechung aufs Fensterbrett stützt“

(Jörg Kachelmann, Moderator, Autor mit Schwerpunkt Meteorologie)

Auch wir am TMG können das Wetter nicht vorhersagen, aber immerhin beobachten und beschreiben. Und das tun wir an unserer Schule schon recht lange, seit über 40 Jahren. Seit 1981 wurde von Ulrike Bratzel, unterstützt durch interessierte Schüler der Wetter AG, das Wetter händisch erfasst und aufgezeichnet. Aus diesen Werten konnte der Fachbereich Geographie 2010 das erste Klimadiagramm für Stutensee erstellen.

Heute zeichnen wir das Wetter automatisiert und digital auf und stellen die Daten auch der Allgemeinheit zur Verfügung.

Über die AWEKAS-Homepage von gelangt man zur Instrumentenseite unserer Wetterstation (https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=15136), in der die Daten visuell aufbereitet darstellt sind. Auch den Wetterverlauf der Vergangenheit kann man mit den gemessenen Werten nachvollziehen. Informationen zum Stationsort sind dort ebenso hinterlegt.

Ist man nur an den aktuellen Daten interessiert, so reicht ein Blick auf die Displayseite, die auf unserer Schulhomepage „Wetter am TMG“ (https://www.tmg-stutensee.de/wetter-am-tmg.html) präsentiert wird.

Und so hat man neben dem Blick aus dem Fenster nicht nur einen gefühlten Temperaturwert, sondern einen genauen Messwert.

Neben der aufgezeichneten Temperatur, dem Niederschlag, der Luftfeuchte, dem Luftdruck, den Windverhältnissen, kann der Nutzer auch „Wohlfühlparameter“ wie z.B. den „Windchill“-Effekt ablesen. Gemessen werden die Werte mit den professionellen Wettersensoren der Firma Reinhardt System- und Messelektronic GmbH.

Mit unserer Wetterstation ist es möglich die traditionelle Wetteraufzeichnung am TMG weiterzuführen und einen Beitrag für Geowissenschaften leisten. So wird es auch möglich sein, den Klimawandel in Deutschland und Stutensee zu messen und zu beschreiben.