Seit vielen Jahren besucht die Medienpädagogin Eva Weiler als Teil des Präventionsprogramms die 7. Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums und bespricht mit ihnen das richtige Verhalten im Internet, sowie den Umgang mit sozialen Medien. In diesem Jahr konnten wir Frau Weiler außerdem als Referentin für einen Infoabend im Rahmen der Vortragsreihe zum 50-jährigen Schuljubiläum gewinnen. Der Vortrag findet am Montag, den 29. April um 18 Uhr in der Mensa des Thomas-Mann Gymnasiums statt.

Der Infoabend zeigt auf, was die Schüler und Schülerinnen im Internet und bei Social Media fasziniert und womit sie Berührung kommen: Gaming, Challenges, Influencer, aber auch sexuelle Gewalt oder politische Desinformation. Die Referentin gibt Tipps, wie man die Kinder begleitet, und beantwortet auch gerne aufkommende Fragen.

Wir möchten alle interessierten Personen sehr herzlich zu diesem Infoabend einladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Habt ihr schon mal eine Textaufgabe in Mathe gesehen, in der sich Stefanie und Martina ein Haus kaufen und die Größe ihres Gartens berechnen?" Diese und viele weitere Fragen stellt Dr. Judith Ulmer in der Mensa am Donnerstag, 11.04., ihrer Zuhörerschaft. Das Publikum setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 bis 12. Auch ein „Lehrerpulk“, wie Judith das nennt, hat den Weg zum Vortrag „Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein“ gefunden.

In einem sehr persönlichen Vortrag berichtet Judith aus ihrer eigenen Biografie als non-binärer Mensch vom kleinen Kind bis ins Erwachsenenalter.

In der Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums des TMG erwartet uns am 11.04.2024 ein Vortrag von Dr. Judith Ulmer, erster Genderbeauftragter in Baden-Württemberg, zum Thema Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein!

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr in der Mensa des TMG.

 

Im Rahmen der Vortragsreihe 50 Jahre TMG gab es am Abend des 13.03. in der Mensa mit drei ehemaligen Schülern unserer Schule einen politischen Gesprächsabend der besonderen Art. Es sprachen die beiden hochrangingen Mitglieder des Europaparlamentes Daniel Caspary und Rene Repasi. Auch geladen war der Journalist und Redakteur Mathias Zurawski, der Camelia Demir und Felix Billes, beide aus dem Gemeinschaftskunde LK J1, bei ihrer Moderation unterstützte.  

Zunächst ging es um einige Anekdoten aus ihrem damaligen Schülerleben, was gut beim Publikum ankam, besonders bei den zahlreichen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern der beiden. In der Folge ging es teils hitzig um Themen wie der Umgang mit zunehmendem Rechtspopulismus, der Krieg in Nahost oder der Cannabis-Legalisierung.

Ein ganzes Schuljahr lang gibt es jeden Monat ein neues Thema: Das TMG bietet Eltern, Schülern und der interessierten Öffentlichkeit spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Zugänge zu neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Themenvielfalt reicht von Naturwissenschaften über Autorenlesungen hin zu gesellschaftswissenschaftlichen Diskussionsrunden.

Im Anschluss an die Vorträge kann man die Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten oder den anderen Zuhörern nutzen. Wer will, kann sich bis zu vier Plätze durch eine digitale Voranmeldung sichern:

https://tmg6.dyndns.biz/veranstaltungen/

 Hier finden Sie die Übersicht über alle Vorträge.