… und vielen anderen guten Zutaten wurde in den letzten Tagen testweise produziert. Der Lippenbalsam gelang nicht nur gut, sondern erfreute sich im Lehrerzimmer so großer Beliebtheit, dass noch einmal nachproduziert werden musste. Der Test kann also mit Fug und Recht als Erfolg angesehen werden. Die Bienen-AG unter Herrn Knecht und Herrn Angelo wird ihn während der Projekttage in größeren Mengen produzieren und ihn so der ganzen Schulgemeinschaft zugänglich machen

Natürliche Pflege, süß wie Honig – für geschmeidige Lippen!

Am Freitag, dem 15.09.2023, fand auf einer Wiese neben der Schule die alljährliche Ballonaktion für die neuen Fünftklässler statt. Statt einer Menge kleiner Ballons haben wir dieses Jahr einen einzigen sehr großen Ballon, der es bis an die Grenze zum Weltraum schaffen kann.

Folgende Links führen zu Videos vom Ballonstart:

Beim Schulsanitätsdienst haben im vergangenen Schuljahr 22 Schülerinnen und Schüler aktiv mitgearbeitet. Zum Abschluss des Schuljahres bekam die AG vom Deutschen Roten Kreuz als erster Sanitätsdienst der Region eine Auszeichnung für ihr Engagement. Neben dem täglichen Rufdienst während der Schulzeit und Einsätzen bei Schulveranstaltungen gab es mit der Woche der Reanimation auch ein Angebot für die gesamte Schulgemeinschaft.

Mit über 30 Mitgliedern aus allen Jahrgangsstufen ist die Modelleisenbahn AG die größte AG am TMG. Jeden Freitagnachmittag trifft sich die AG und dann wird gewerkelt und gebaut. Keine andere AG ist auch so viel unterwegs wie die Modelleisenbahn AG, die regelmäßig an zahlreichen Wettbewerben und Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene teilnimmt. Ein informativer Artikel in der BNN vom 11.07.2023 berichtet ausführlich über die Modelleisenbahn AG.

Im Juni fand am TMG erstmals die „Woche der Reanimation“ statt. Der Schulsanitätsdienst, welcher aus 22 Schülerinnen und Schülern besteht, die in diesem Schuljahr ausgebildet wurden, erklärte täglich in der Mittagspause das Vorgehen in Notfallsituationen. Auf dem Programm des Workshops stand unter anderem das Überprüfen von Vitalfunktionen und die Durchführung einer korrekten Herzdruckmassage. Nach einem kurzen Theorieimpuls wurde im zweiten Teil das Gelernte in der Praxis erprobt.