Seit vielen Jahren besucht die Medienpädagogin Eva Weiler als Teil des Präventionsprogramms die 7. Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums und bespricht mit ihnen das richtige Verhalten im Internet, sowie den Umgang mit sozialen Medien. In diesem Jahr konnten wir Frau Weiler außerdem als Referentin für einen Infoabend im Rahmen der Vortragsreihe zum 50-jährigen Schuljubiläum gewinnen. Der Vortrag findet am Montag, den 29. April um 18 Uhr in der Mensa des Thomas-Mann Gymnasiums statt.

Der Infoabend zeigt auf, was die Schüler und Schülerinnen im Internet und bei Social Media fasziniert und womit sie Berührung kommen: Gaming, Challenges, Influencer, aber auch sexuelle Gewalt oder politische Desinformation. Die Referentin gibt Tipps, wie man die Kinder begleitet, und beantwortet auch gerne aufkommende Fragen.

Wir möchten alle interessierten Personen sehr herzlich zu diesem Infoabend einladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Jahresbericht 2022/23 werfen wir den Blick zurück auf ein ereignisreiches Schuljahr. Der Jahresbericht dokumentiert wieder das abwechslungsreiche, vielseitige Schulleben am TMG mit interessanten Berichten und vielen Bildern. Für 5€ kann der Jahresbericht erworben werden. Der Verkauf in den Klassen wird über die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen abgewickelt.

„Habt ihr schon mal eine Textaufgabe in Mathe gesehen, in der sich Stefanie und Martina ein Haus kaufen und die Größe ihres Gartens berechnen?" Diese und viele weitere Fragen stellt Dr. Judith Ulmer in der Mensa am Donnerstag, 11.04., ihrer Zuhörerschaft. Das Publikum setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 bis 12. Auch ein „Lehrerpulk“, wie Judith das nennt, hat den Weg zum Vortrag „Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein“ gefunden.

In einem sehr persönlichen Vortrag berichtet Judith aus ihrer eigenen Biografie als non-binärer Mensch vom kleinen Kind bis ins Erwachsenenalter.

Der „Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennismannschaft des TMG gelang am 20.03. ein enormer Erfolg: der Sieg beim Landesfinale in Freiburg und damit der Einzug zur Deutschen Meisterschaft in Berlin. Doch wie gelang es der Mannschaft um Colin Kestler, Frederik Umlauff, Nico Decker, Maximilian Roth, Arthur Schaarschmidt, Julian Zimpelmann, Nicola Grunwaldt und unserem Betreuer Herr Leuthe, dies zu bewerkstelligen?

Dazu muss man erst mal zum 6. Februar zurückschauen:

In der Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums des TMG erwartet uns am 11.04.2024 ein Vortrag von Dr. Judith Ulmer, erster Genderbeauftragter in Baden-Württemberg, zum Thema Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein!

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr in der Mensa des TMG.