Im Jahresbericht 2022/23 werfen wir den Blick zurück auf ein ereignisreiches Schuljahr. Der Jahresbericht dokumentiert wieder das abwechslungsreiche, vielseitige Schulleben am TMG mit interessanten Berichten und vielen Bildern. In wenigen Wochen wird er verfügbar sein …

(Infos folgen)

„Habt ihr schon mal eine Textaufgabe in Mathe gesehen, in der sich Stefanie und Martina ein Haus kaufen und die Größe ihres Gartens berechnen?" Diese und viele weitere Fragen stellt Dr. Judith Ulmer in der Mensa am Donnerstag, 11.04., ihrer Zuhörerschaft. Das Publikum setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 bis 12. Auch ein „Lehrerpulk“, wie Judith das nennt, hat den Weg zum Vortrag „Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein“ gefunden.

In einem sehr persönlichen Vortrag berichtet Judith aus ihrer eigenen Biografie als non-binärer Mensch vom kleinen Kind bis ins Erwachsenenalter.

Der „Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennismannschaft des TMG gelang am 20.03. ein enormer Erfolg: der Sieg beim Landesfinale in Freiburg und damit der Einzug zur Deutschen Meisterschaft in Berlin. Doch wie gelang es der Mannschaft um Colin Kestler, Frederik Umlauff, Nico Decker, Maximilian Roth, Arthur Schaarschmidt, Julian Zimpelmann, Nicola Grunwaldt und unserem Betreuer Herr Leuthe, dies zu bewerkstelligen?

Dazu muss man erst mal zum 6. Februar zurückschauen:

In der Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums des TMG erwartet uns am 11.04.2024 ein Vortrag von Dr. Judith Ulmer, erster Genderbeauftragter in Baden-Württemberg, zum Thema Paul, Paula und noch viel mehr - queer glücklich sein!

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr in der Mensa des TMG.

 

Am Donnerstag, 21.03.2024 fand der Chorwettbewerb „Sing mit“, den die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe sowie der Landesmusikrat Baden-Württemberg ausrichten, statt. Der 6er Chor der Gesangsklassen traf auf zahlreiche Konkurrenz: Zehn Chöre waren in unterschiedlichen Kategorien angetreten, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen.