Wie bereits im letzten Schuljahr war der Bezirk Karlsruhe in der WK 2 wieder bärenstark besetzt. Mit dem Gymnasium Neureut, dem Bismarck-Gymnasium und unserer Mannschaft trafen bereits hier drei Mannschaften aufeinander, die alle auf badischer Ebene mithalten können. Aber nur der Sieger ist sicher und der zweite eventuell für die nächste Runde qualifiziert.

Alle drei Mannschaften holten sichere Siege gegen die vier weiteren teilnehmenden Schulen, sodass die Entscheidungen im direkten Vergleich getroffen wurden.

Auch dieses Jahr ließ es sich die SMV des TMG nicht nehmen, zu Fasching Partylaune zu verbreiten. Nach der großen Pause wurden die Klassen aus den Unterrichtsräumen geholt und los ging es. Wer verkleidet war, durfte mitmachen. Es war laut, es war wild, es war ein großer Spaß. Besonders die „Kleinen“ feierten ausgelassen und genossen das wilde Treiben in vollen Zügen. Viele hatte sich große Mühe mit ihren Kostümen gegeben und präsentierten diese voller Stolz. Manchmal musste man zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer sich hinter den Masken verbarg. Das Partyteam sorgte mit Spielen, Kostümwettbewerb, Konfetti und Bonbons dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Die Deutsche Olympiade der Geowissenschaften, die zum Schuljahresanfang stattfand, ist ein bundesweiter Wettbewerb des Dachverbandes der Geowissenschaften (DVGeo), der erstmals 2023 ausgerichtet wurde. Er baut auf Schulwissen aus der Geographie sowie aus Chemie, Physik und Biologie auf und vermittelt tiefere Einblicke in die Geowissenschaften. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse und den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit geowissenschaftlichen Aufgabenstellungen zu fördern. Sie ist auch gleichzeitig der nationale Auswahlwettbewerb für die International Earth Science Olympiad (IESO). Es gibt zwei Auswahlrunden.

 

“Die Chipherstellung ist so wichtig wie früher der Zugang zu Erdöl”, hob Ralph Krupke die Bedeutung seiner Arbeit hervor. 1988 machte er sein Abitur am Thomas-Mann-Gymnasium (TMG) in Stutensee, heute ist er Professor und Physiker am KIT am Institut für Nanotechnologie. Damit ist er der erste Alumnus, der im Rahmen der Vortragsreihe “50 Jahre TMG” von seiner Arbeit berichtete. Dabei äußerte er auch die Hoffnung, anwesende Schülerinnen und Schüler für dieses Thema und die wissenschaftliche Arbeit zu gewinnen.

… und vielen anderen guten Zutaten wurde in den letzten Tagen testweise produziert. Der Lippenbalsam gelang nicht nur gut, sondern erfreute sich im Lehrerzimmer so großer Beliebtheit, dass noch einmal nachproduziert werden musste. Der Test kann also mit Fug und Recht als Erfolg angesehen werden. Die Bienen-AG unter Herrn Knecht und Herrn Angelo wird ihn während der Projekttage in größeren Mengen produzieren und ihn so der ganzen Schulgemeinschaft zugänglich machen

Natürliche Pflege, süß wie Honig – für geschmeidige Lippen!