Am Montag besuchte der Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe 1 die Teilchenbeschleuniger KARA & FLUTE auf dem KIT Campus Nord. Eine besondere Exkursion, denn schließlich hat nicht jeder einfach einen Teilchenbeschleuniger vor der Türe. Herr Dr. Marcel Schuh, dessen beide Töchter selbst am TMG sind und der uns freundlicherweise eingeladen hatte, gab dem Kurs einen persönlichen, interessanten und sehr anschaulichen Einblick in die Ziele und Funktionsweise der beiden Beschleuniger. Nach einem theoretischen Einstieg war es endlich so weit und die Theorie wurde bei einer Führung direkt am Beschleunigerring mit Leben gefüllt.

Ein ganzes Schuljahr lang gibt es jeden Monat ein neues Thema: Das TMG bietet Eltern, Schülern und der interessierten Öffentlichkeit spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Zugänge zu neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Themenvielfalt reicht von Naturwissenschaften über Autorenlesungen hin zu gesellschaftswissenschaftlichen Diskussionsrunden.

Im Anschluss an die Vorträge kann man die Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten oder den anderen Zuhörern nutzen. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich!

 Hier finden Sie die Übersicht über alle Vorträge.

Auch dieses Schuljahr hatten interessierte Kinder aus den 4.Klassen und ihre Eltern die Gelegenheit, sich das TMG „von innen“ anzuschauen. Ab 15.00 Uhr öffnete das TMG am Dienstag, den 27.02.2024, seine Türen. In den verschiedenen Klassenzimmern und Fachräumen wurden Einblicke in das gewährt, was wir am TMG im Unterricht und den zahlreichen AGs machen. Ein vielfältiges Programm lud zum Anschauen, Mitmachen und manchmal auch zum Staunen ein. An diesem Nachmittag waren nicht nur fast alle Lehrer und Lehrinnen im Einsatz, die vielen Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen waren aktiv an der Vorbereitung und der Gestaltung des Nachmittags dabei und zeigten mit ihrem Engagement, dass Schule mehr als nur Unterricht ist.

In der Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums des TMG erwartet uns am 13.03.2024 eine Gesprächsrunde mit den beiden Europaabgeordneten Daniel Caspary CDU, René Repasi SPD, dem Reporter und Redakteur Mathias Zurawski (SWR) und Schülerinnen und Schülern des TMG.

Beginn ist 18:00 Uhr in der Mensa.

Der Eintritt ist frei! Wir bitten jedoch um eine kurze Anmeldung unter der folgenden Adresse:

https://tmg6.dyndns.biz/veranstaltungen/

Wer sich am TMG nicht auskennt und zum ersten Mal an der Schule ist, mag erstaunt sein, wenn ihm auf dem Gang George & James begegnen, unsere Schulhunde. George & James sind zwei Golden Retriever, die seit Jahren nicht mehr aus dem Schulalltag des TMG wegzudenken sind. Sie begleiten verschiedene Klassen im Unterricht, besuchen die 5er im Biologieunterricht zum Thema "Lebewesen", laufen bei de Nachtwanderungen mt, haben eine eigene Hunde-AG und sind in diesem SJ auch bei der Handarbeits AG dabei. Wenn sie nicht gerade irgendwo fest eingebunden sind, halten sie ein Nickerchen im Lehrerzimmer oder schauen im Sekretariat und bei der Schulleitung vorbei. Manchmal, wenn sie in einer Hohlstunde auf dem Gang unterwegs sind und irgendwo eine Klassenzimmertür offen steht, machen sie einen kleinen Abstecher und besuchen spontan eine Klasse.