Am Mittwoch, 08.11.2023, findet die offizielle Eröffnung der Modellbahnausstellung statt. Ab Donnerstag, dem 09.11.2023, läuft der reguläre Fahrbetrieb, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Ausstellungsort: Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Donnerstag, 9. Nov., bis Sonntag, 26. Nov. 2023
Mo bis So jeweils 11 bis 18 Uhr
Sie brauchen keine Fahrkarte – der Einstieg ist frei!

Fahrbetrieb täglich 15.00 – 17.00 Uhr; am Wochenende 11.00-17.00 Uhr

Anlässlich des Schuljubiläums konnten die Organisatoren der monatlichen Vortragsreihe einen ganz besonderen Autor gewinnen: Markus Orths las am Mittwoch, 22.11.23, am TMG aus seinem Erfolgsroman "Lehrerzimmer" und gab dabei Einblicke in den Alltag und die Abgründe des Lehrerdaseins.

Der Ich-Erzähler, Studienassessor Kranich, spiegelt durchaus autobiographische Erfahrungen des Autors Markus Orths, ist aber ein fiktiver Charakter, die Hauptperson einer bösen, witzigen Satire, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Spezies Lehrer aufs Korn nimmt.

Der Verein "Schaukelpferd e.V." aus Stutensee (www.schaukelpferd.name) hat für über tausend Kinder Weihnachtspäckchen gesammelt: Die Kinder kommen alle aus Isjum, einer ostukrainischen Stadt, die durch den Krieg stark zerstört wurde. Kinder und Jugendliche aus Stutensee konnten sich nun melden, um für ein ganz konkretes Kind in Isjum, dessen Namen und Alter sie kannten, einen Schuhkarton voller Überraschungen zusammenzustellen.

Die Eine-Welt-AG fand diese Aktion prima und mobilisierte 39 Schüler*innen, die sich an der Aktion beteiligten. Am 16. November konnten wir Herrn Ramstötter die Weihnachtspakete überreichen. In den kommenden Tagen gehen sie auf Reisen.

Vom 13.-15.11.23 haben alle 8.Klassen des TMGs an dem Workshop „Pimp my Future!“ teilgenommen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Stutensee und dem Verein „Politik zum Anfassen“ haben die Achtklässler auf Grundlage der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen Ideen entwickelt, wie jeder einzelne, die Schule und die Kommune, also die Stadt Stutensee, einen Beitrag leisten kann, um diese Ziel zu verwirklichen. Zum Abschluss fand eine Konferenz im Stutenseer Ratssaal statt, wo über diese Ideen diskutiert und abgestimmt wurde.

Hier ein paar Impressionen von den drei Tagen:

Am 12.10.2023 haben sich die Klasse 6a und viele weitere Schüler um 8 Uhr am TMG Pausenhof getroffen, um eine Fahrradtour zu machen. Wir sind zum Hof der solidarischen Landwirtschaft in Weingarten mit dem Fahrrad gefahren. Es war etwa eine Strecke von 7 km und eine Fahrtzeit von 45 Minuten. Nachdem wir angekommen waren, wurden wir sehr nett von zwei Frauen begrüßt, die Mitglieder der solidarischen Landwirtschaft waren. Zuerst haben wir auf den Bänken und Stühlen Pause gemacht. Dann haben die beiden Frauen uns etwas über Ackerbau und die verschiedenen Gemüsesorten erzählt.