Die 8d als Projektklasse des Wissenschaftskünstlers Dr. Michael Hoch vom CERN

Am Mittwoch, dem 8. November, besuchten wir, die Klasse 8d und Herr Aichert, das KIT. Anlass war der International Cosmic Day und aus Genf kam extra ein Wissenschaftler für uns angereist, der schon in über 50 Ländern Wissenschafts-Kunst-Projekte seit Jahren veranstaltet. Wir waren Testkaninchen, das Konzept soll eines Tages am ZKM in Karlsruhe landen. Das TMG kooperiert seit inzwischen 10 Jahren mit dem KIT intensiv.

Die Fachschaft Physik hat nach langem Warten nun endlich einen kleinen Satz von digitalen Messwerterfassungssystemen im Repertoire. Die ersten Reaktionen nach dem Praxistest sind auch schon eingegangen:

Loveletter - to sexy measuring device

Our sexy measuring device,

Words can hardly express how much we appreciate and admire you. You are not just a simple measuring device to us, but a symbol of the beauty of electricity and science.

Anlässlich des Schuljubiläums konnten die Organisatoren der monatlichen Vortragsreihe einen ganz besonderen Autor gewinnen: Markus Orths wird am Mittwoch, 22.11.23, ab 18:00 in der Mensa des Schulzentrums Stutensee aus seinem Erfolgsroman "Lehrerzimmer" lesen und dabei Einblicke in den Alltag und die Abgründe einer (ehemaligen) Lehrkraft geben.
Ob es rückblickend ein Glücksfall war, dass Markus Orths die Abläufe in einem Lehrerzimmer (zum Zeitpunkt seines Referendariats am TMG) erleben konnte?

George und James sind wieder auf Tour: Sie besuchen nach und nach die 5. Klassen im Biologieunterricht zum Thema „Lebewesen“. Das ist nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, unsere Schulhunde kennenzulernen, sie erfahren auch gaaaaanz viel über Hunde: Sie erfahren etwas über die Augen und Ohren der Hunde und wie die Nase von Hunden funktioniert, sie erfahren etwas über das Jagdverhalten von Hunde und deren Rolle als Begleiter des Menschen, der Körperbau und das Fell der Hunde sind Thema, das Gebiss und die Pfoten werden genauer angeschaut …. Fragen dürfen gestellt werden und Geschichten aus dem Privatleben von George und James werden erzählt.

Am Wandertag steht für die 6. Klassen im Rahmen des Berufsvorbereitungsprogramms des TMG ein Besuch auf einem Bauernhof auf dem Programm. Die 6b wanderte dieses Jahr zum Lindenhof in der Nähe von Schloss Stutensee. Von der Schule bis zu dem Hof ist es nicht weit und nach einem gemütlichen Spaziergang traf die 6b pünktlich um 9.00 Uhr auf dem Hof ein. Da wurde dann erstmal unter den Linden, die dem Hof seinen Namen geben, ein kleines Picknick gemacht.