Prävention – Selbstschutz lernen

Am TMG ist es uns ein Anliegen, den Kindern nicht nur die Lerninhalte der verschiedenen Fächer nahezubringen, sondern die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten. Dazu gehört es auch, sich mit ihnen zusammen mit den Gefahren, die „da draußen in der Welt lauern“, auseinanderzusetzen. Aus diesem Grunde wurde ein umfangreiches Präventionsprogramm aufgebaut, das die Kinder entsprechen ihres Alters von Schuljahr zu Schuljahr begleitet.

Klasse 5:
• Verkehrserziehung – Sicher in Bus und Bahn

Klasse 6:
• Auszüge aus dem Programm „Bauchgefühl“ (Thema: Schönheit im Wandel der Zeit, Idealisierung und Realität, Ich – Stärkung)
• Fahrradcheck

Klasse 7:
• sicherer Umgang mit Internet und sozialen Medien (Schutz persönlicher Daten, Cybermobbing, Urheberrechte etc.)

Klasse 8:
• Besuch eines Präventionstheaters
• Legale und illegale Drogen

Klasse 9:
• Gefahren von Alkoholkonsum (Bericht eines trockenen Alkoholikers)

Klasse 10:
• Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten

 

Am Dienstag, den 23.01.24 war das Tourneetheater „Ensemble Radiks“ aus Berlin zu Gast am Thomas-Mann-Gymnasium. Im Rahmen des Präventionsprogramms fand für die 8. Klassen eine Vorführung des Stücks „Früher waren wir Freunde (Blick zurück nach vorn)“ statt. Das gewaltpräventive Theaterstück beschäftigt sich aus der Sicht der beiden Protagonisten mit den Themen Fremdenfeindlichkeit, Ehre, Toleranz, Vertrauen und Selbst-Vertrauen. Im Anschluss fand eine Nachbesprechung mit den SchauspielerInnen statt, bei der es die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen und seine Gedanken zum Stück auszutauschen.

Am TMG gibt es für fast jede Klassenstufe ein Präventionsprogramm. Für die 5er steht ein Verkehrstraining auf dem Programm, das den Kindern die Gefahrenquellen bei der Benutzung von Bus und Bahn verdeutlich und die Kinder dazu führt, sich zu ihrer eigenen Sicherheit angemessen im Verkehr zu verhalten.

Ein Vertreter der KVV leitet die Veranstaltung und wird dabei von zwei Polizisten, einer Polizistin, alle beeindruckend in Uniform, und einem Busfahrer unterstützt. Im ersten Teil der Veranstaltung, die im Klassenzimmer stattfindet, werden verschiedene Regeln zum richtigen Verhalten erarbeitet.

Im Januar 2022 fand jeweils in den 5. Klassen des TMG in Stutensee eine Gewaltpräventionsveranstaltung statt. Diese diente zur Vorbeugung vor gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Bevor alles begann und wir anfangen konnten, stellten wir innerhalb der Klasse einen Stuhlkreis auf. Als der Stuhlkreis stand und wir alle saßen, kamen die Sozialarbeiter Matthias Bierhalter und Stella Schultheiß hinzu und wir konnten starten.