HP der Modellbahn AG

Die Modellbahn AG verfügt über eine eigene HP, auf der sich viele zusätzliche Informationen und Bilder befinden.

Hier der Link: Modellbahn AG

Auf der FASZINATION MODELLBAHN dürfen sich die Besucher auch selbst am Geschehen beteiligen: So werden Kinder und Jugendliche beim Junior-College Europa des BDEF in sinnvoll aufeinander aufbauenden Stationen durch selbstständiges Bauen und Spielen an die Modelleisenbahn herangeführt. Unter Anleitung erfahrener Schüler der Modellbahn AG des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee bauen sie ihr eigenes kleines Diorama und lernen dabei alles, was für die kreative Gestaltung einer eigenen Anlage notwendig ist – ganz auf Augenhöhe: von Jugendlichen für Jugendliche. Währenddessen können die Eltern entspannt durch die Hallen schlendern. Und am Ende des Tages darf jeder sein Diorama mit nach Hause nehmen.

Am Mittwoch, 08.11.2023, findet die offizielle Eröffnung der Modellbahnausstellung statt. Ab Donnerstag, dem 09.11.2023, läuft der reguläre Fahrbetrieb, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Ausstellungsort: Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Donnerstag, 9. Nov., bis Sonntag, 26. Nov. 2023
Mo bis So jeweils 11 bis 18 Uhr
Sie brauchen keine Fahrkarte – der Einstieg ist frei!

Fahrbetrieb täglich 15.00 – 17.00 Uhr; am Wochenende 11.00-17.00 Uhr

Vom 10.- 12. März 2023 unterstützen wir wieder das BDEF Junior College Europa auf der Ausstellung in Mannheim.

Die Kinder und Jugendlichen konnten im Bastelgarten ein kleines Diorama anfertigen. Dabei waren typische Modellbahnbasteltätigkeiten wir z.B. ein Gleis schottern, ein Bausatz zusammenkleben oder mit dem Grasmaster grasen die Tätigkeiten. Wir unterstützten die jungen Bastler und zeigten professionell die Vorgehensweisen.

Bei unserer ersten Ausstellung nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen waren wir zu Gast bei den Eisenbahnfreunden 99 e.V. in Karlsdorf-Neuthard, was für uns wie ein „Heimspiel“ war. Durch die regionale Nähe, besuchten uns neben Eltern und Kollegen auch viele ehemalige Schüler und Modellbahnmitglieder. Gerade die waren erfreut noch „ihr“ Modul in der Anlage zu finden. Von daher ist gerade diese Ausstellung in der Altenbürghalle für uns ein besonderes Erlebnis und wir freuen uns, wenn wir dort zu Gast sein können.

Bei der Modellbahn AG ist immer etwas los. Was da so los ist und was da so gemacht wird und wo es da so hingeht, wird im folgenden Film vorgestellt.

So geht's zum Film: Entweder unten auf "weiterlesen" klicken oder rechts aufs Bild. Viel Spaß beim Anschauen!