Dieser Wunsch einer Gruppe von Neuntklässlerinnen stand am Anfang der Planungen für das Fußballturnier, das für die WK II (Jahrgang 2003-2005) am Freitag, den 10.05.2019 auf der Fußballanlage des MTV Karlsruhe stattfand. Der Wunsch nach der Teilnahme verwunderte zunächst, finden sich in den Reihen der Neuntklässlerinnen doch nur 2 Vereinsspielerinnen. Aber die Motivation einiger anderer Schülerinnen, die zu diesem Zeitpunkt auch gerade im Unterricht die Einheit Fußball absolvierten, überzeugte die verantwortlichen Lehrerinnen, …

Nachdem einige Deutschkurse der Jahrgangsstufe 1 die Faust-Inszenierung im Staatstheater Karlsruhe besucht hatten, kam am 3. April 2019 ein Theaterpädagoge des Staatstheaters, Benedikt Kömpf, in eine Doppelstunde eines dieser Deutschkurse, um eine Nachbesprechung ganz anderer Art mit den Schülern durchzuführen.

Dennis Krug, Simeon Sturm und Florian Küfner waren von Oktober 2018 bis Februar 2019 am KIT am Zentrum für Teilchenphysik tätig. Zunächst eher als "passives" Praktikum gedacht, erweiterte sich die Arbeit der drei Schüler schnell zu einer echten Mithilfe. Dabei unterstützten sie zwei Wissenschaftler bei deren Arbeit, zuletzt optimierten Sie einen Teil des berühmten ICE-Cube Experiments am Südpol.

Am 09.04.2019 spielte die neu formierte Basketball Mannschaft des TMG beim diesjährigen Schulturnier in der Europahalle. Es waren vier Spiele in der Vorrunde zu absolvieren und gleich das erste Spiel gegen das Humboldt-Gymnasium gestaltete sich schwierig.

Schüler und Schülerinnen des TMG stellten gleich in zwei Wettbewerben ihr beachtliches Können im Fachbereich Mathematik unter Beweis und erreichten jeweils beeindruckende Plätze.