TMG - Archive

Tolle Leistungen der Leichtathleten

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar traten 23 Schülerinnen und Schüler, ein Schülerbetreuer sowie zwei Lehrerinnen den Weg zu den diesjährigen Leichtathletik-Schülermeisterschaften in der Messe Karlsruhe an.

Insbesondere die Hochspringer werden dabei jedes Jahr vor die Herausforderung gestellt, eine Disziplin, die in diesem Alter eigentlich noch kaum beherrscht wird, bestmöglich abrufen zu müssen, zumal immer SchülerInnen in dieser Disziplin eingesetzt werden müssen, die diese zuvor noch nie oder selten erprobt haben.

Faschingstrubel am TMG

Mit einer großen Party für die Unter- und Mittelstufe verabschiedete heute die SMV das TMG in die Winterferien. Mit guter Laune stürzten sich die verkleideten Kinder ab der großen Pause ins muntere Treiben. Musik hallte durchs Schulhaus, Konfettiwolken stoben und die Stimmung war ausgelassen. Der Höhepunkt war die Wahl des besten Kostüms. So viele Bewerber wie dieses Jahr gab es in diesem Wettbewerb gab es noch nie. Da fiel die Wahl schwer! In der Endrunde konnte sich eine Popkornpackung gegen eine Mülltüte durchsetzen.

Der Harz - sagenhaft und stürmisch!

Vom 06. – 11. Februar 2020 war unsere Modellbahn AG im schönen Harz, um an der großen Modellbahnausstellung in Thale teilzunehmen. Wir zeigten eine gemeinsame Modulanlage mit den Jugendlichen des ZME (Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V.).

Schon am Donnerstag ging es los und wir fuhren mit einem Transporter und einem Pkw nach Thale in der Nähe von Wernigerode. Vor Ort wurden wir von dem Modellbahnclub Thale mit einem zünftigen Vesper herzlich empfangen. Der Freitag war dann Aufbautag …

Bio-Praktikum: Genetischer Fingerabdruck

Am 30.03.2020 besuchten wir, der Bio-Vierstünder von Herrn Wagner, den Campus Nord des KIT, um ein Praktikum zur Erstellung des Genetischen Fingerabdrucks zu absolvieren. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und einer Einführung in Theorie und Praxis des Experiments wurden wir mit Kitteln, Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet. Anschließend wurden wir in Kleingruppen eingeteilt, in denen wir dann das Praktikum durchführten.

Handballerinnen scheitern nach guter Leistung im RB-Finale

Nach einem Sieg und einer Niederlage scheiden die Mädchen in der Altersklasse Wettkampf II durch das schlechtere Torverhältnis aus. Spielerisch wusste das TMG zu überzeugen.

Sieben Mannschaften hatten sich für das RB-Finale in Hemsbach qualifiziert. Das TMG Stutensee traf in der Vorrundengruppe auf das Gymnasium Bammental und das Markgrafen-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden.

Turner des TMG unter den Besten in Karlsruhe

Am Mittwoch, den 12.02.2020, machte sich die vierköpfige Turnmannschaft des TMG auf den Weg zum Regierungspräsidiumsfinale nach Bühl. Durch die Qualifikation über den Kreisentscheid hieß es nun für Noa Zahradnik und Ben Ziegler (beide 6c) sowie Lukas Oberacker und Bastian Steiner (beide 5b) beim Vergleich der besten Mannschaften im Gerätturnen männlich ihr Können zu beweisen.

Englandfahrt im SJ 2020/21

Die Planung für die Fahrt der 8er nach Hastings und London im SJ 2020/21 schreitet voran. Am Elternabend, 14.02.2019, gab es viele wichtige Informationen zu dieser Englandfahrt. Die PPP dazu findet sich unter dem folgenden Link.

Informatik-Biber: 5 TMG-Teams mit voller Punktzahl!

Gleich vier Zweierteams und ein Einzelstarter aus der 8.Klasse haben es geschafft, beim diesjährigen Biber-Wettbewerb in Informatik alle 15 Aufgaben richtig zu lösen. Insgesamt kamen 26 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7/8 unter die deutschlandweit besten 4% ihres Alters und haben damit einen 1. oder 2. Preis gewonnen.

Unwetterwarnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Das Kultusministerium hat anlässlich der Unwetterwarnung eine Nachricht auf seiner Homepage veröffentlicht

Auch wenn wir jetzt am Sonntag noch nicht absehen können, inwieweit Stutensee und Umgebung morgen früh von Orkanböen betroffen sein werden, lässt die Unwetterwarnung es auf alle Fälle ratsam erscheinen, jetzt schon zu bedenken, dass Kinder nicht mit dem Fahrrad in die Schule kommen sollten, besonders dann nicht, wenn sie dabei durch Wald oder an vielbefahrenen Straßen fahren müssen. Inwieweit dabei der ÖPNV beeinträchtigt sein wird und somit keine Alternative darstellt, ist noch nicht absehbar

Leistungskurs D auf Exkursion

Ik gihorta dat seggen, dat sih urhettun ænon muotin, Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem – und ja, das ist Deutsch; genauer gesagt, das ist Althochdeutsch – die ersten drei Verse aus dem Hildebrandslied, ca. 830 n.Chr.

Am 23.01. unternahm der Deutsch-Leistungskurs der J1 eine Exkursion an das Institut für Germanistik am KIT.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung 2020 des Fördervereins des TMG findet am

Dienstag, 10. März 2020 statt

Sie beginnt um 19:30 Uhr

in der Mensa des Thomas-Mann-Gymnasiums, Gymnasiumstraße 20, Stutensee.

Volksbank Stutensee unterstützt Präventionsprogramm am TMG

Auch dieses Jahr hatte das Thomas-Mann-Gymnasium das Glück, von der Volksbank Stutensee-Weingarten mit einem Betrag aus dem Erlös des Gewinnsparens bedacht zu werden. Frau Schokatz von der Volksbank brachte Scheck über 1500 Euro mit, und es war kein Zufall, dass wir ein gemeinsames Foto mit Schülern und der Präventionsbeauftragten des Thomas-Mann-Gymnasiums, Frau OStRin Simona Habich, machten. Denn die Spenden der Volksbank hatten schon in der Vergangenheit Präventionsangebote ermöglicht, die für unsere Schüler von externen Referenten durchgeführt wurden.

Der Countdown läuft….

In Kürze erscheint der neue TMG-Jahresbericht für das Schuljahr 2018/19. Dieses Mal vollständig in Farbe!
Der Jahresbericht 2018/19 kann über die Klassenlehrer, Tutoren oder das Sekretariat erworben werden. Für nur 5,- Euro erhalten Sie*:

  • Editorial der Schulleitung
  • Abitur 2019 (Reden, Foto der Abiturienten, Auszeichnungen und Engagements)
  • Klassenfotos (alle Jahrgangs- und Kursstufen sowie erste Klassenfotos der neuen 5er 2019/20)

Der Harz – immer eine Reise wert!

Vom 06.02. bis 11.02. ist unsere AG auf der Reise in den schönen Harz, um an der großen Modellbahnausstellung in Thale teilzunehmen. Wir zeigen eine gemeinsame Modulanlage mit den Jugendlichen des ZME (Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V.).

Sind Sie in der Nähe? Dann besuchen sie uns doch einfach!

Da steht sogar der Traktor Kopf!

Wenn Loks auf Traktoren treffen, dann stehen diese auf dem Kopf. Zumindest, wenn unsere Schulanlage in Front des besagten, auf das Dach gestellten, Traktors aufgebaut wurde. Der besondere Reiz dieser Veranstaltung in Mannheim im John Deere Forum besteht in der Ausstellungsräumlichkeit. Zwischen den Ackergiganten, die im „Showroom“ des Landmaschinenherstellers gezeigt werden, wurden große und kleinere Modellbahn-Anlagen verschiedener Spurweiten aufgebaut und den vielen Besuchern über das Wochenende präsentiert.

Inventur für die Berlinfahrt

Während am Dienstag, 07.01. alle anderen TMG- Schüler um 8:45 wahrscheinlich noch schlafend im Bett lagen, standen wir, die Klasse 10d, vor dem Gebäude der Palas GmbH, um Geld für unsere Klassenfahrt zu verdienen. Glücklicherweise bot sich uns die Gelegenheit, dort bei der Inventur zu helfen.

Global Player in Rastatt - Geographieexkursion der J2 zur Daimler AG

Am Mittwoch, dem 11. Dezember, bekamen die Geographiekurse der Jahrgangsstufe 2 unter der Begleitung ihrer Fachlehrer Herrn Dr. Willging und Herrn Wagner die Möglichkeit einen Einblick in die Produktionsabläufe der Daimler AG zu erhalten. Hierfür besuchten wir das Fertigungsgelände in Rastatt, das nach einer reibungslos verlaufenen Busfahrt auch pünktlich um 9.00 Uhr erreicht wurde.

Exkursion zum Institut für Sportwissenschaft

Am 16.12.19 machten wir uns von den Sport Leistungskursen mit Herrn Hertrich und Herrn Hoffeld auf zum KIT, um eine Leistungsdiagnostik und Messung der Laktat Werte während einer Belastung einmal in Echt zu erleben. Dazu wurden wir, angekommen am Sportinstitut des KIT, in einen Raum mit zwei Laufbändern geführt ...