TMG - Archive

2020

Weihnachtspost aus Europa

Die Klasse 9c nimmt im Rahmen des Englischunterrichts an einem ETwinning Projekt zum Thema „English as a lingua franca – letter exchange“ teil. Vier Schulklassen aus Europa schreiben sich in diesem Schuljahr Briefe auf Englisch, darunter auch die 9c. Der erste Brief handelt vom Thema Weihnachten und so erreichten das TMG in der Adventszeit Briefe aus Belgien, Schweden und Portugal. Die 9c verschickte ebenfalls Anfang Dezember ihre Weihnachtsgrüße in die drei Länder und berichtete über deutsche Traditionen und Bräuche in der Adventszeit.

Der Weihnachtsfrieden

Bunt geschmückte Bäumchen im Geschichtsunterricht - doch was hat das Ganze mit Geschichte zu tun?
Im Ersten Weltkrieg gab es am Weihnachtsabend des ersten Kriegsjahres zwischen deutschen und englischen Soldaten einen unabgesprochenen Waffenstillstand: Beide Seiten stellten das Schießen ein und stattdessen kleine Weihnachtsbäume über ihren Schützengräben auf. Sie sangen zusammen Weihnachtslieder und spielten sogar zusammen Fußball; in die Geschichte ging dieses Ereignis als der sogenannte „Weihnachtsfrieden“ ein.  

Auch dieses Jahr die traditionellen Weihnachtskarten des TMG

Eine große Auswahl von wunderschönen Weihnachtskarten ist bereit für den Verkauf. Wie seit vielen Jahren schon haben auch dieses Jahr Schüler und Schülerinnen des TMG weihnachtliche Motive gestaltet und zur Veröffentlichung als Weihnachtskarten eingereicht. Die Auswahl an gelungenen Motiven war groß und die Entscheidung fiel schwer. Alle eingereichten Entwürfe können seit heute in einer Galerie im Foyer des TMG bewundert werden. Den Schülern und Schülerinnen, deren Motive auf einer Postkarte erschienen sind, wurde heute nicht nur ein Belegexemplar „ihrer“ Postkarte überreicht, …

Vorlesewettbewerb 2020

Wie jedes Jahr nimmt die Klassenstufe 6 am TMG auch dieses Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt worden. Nachdem für jede der Klassen ein Klassensieger nominiert worden war, traten am Montag, dem 07.12.2020, ein Mädchen und drei Jungen unter Coronabedingungen zum Lesen an. Ohne die Unterstützung ihrer Klassen, wie in anderen Jahren, lasen die Kinder vor den vier Deutschlehrerinnen. Alle vier Kinder zeigten sich als gute Leser, sodass die Entscheidung, welches von ihnen als Schulsieger das TMG im Kreisentscheid vertreten soll, sehr schwerfiel.

Weihnachten zieht ein am TMG

Der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und als George & James in der letzten Woche durch die Gänge des TMG gelaufen sind, da und dort einen Blick in die Klassenzimmer geworfen haben, haben sie an vielen Stellen Weihnachten entdeckt. Von Tag zu Tag erscheint mehr und mehr Weihnachtsdekoration, es wird gebastelt und geklebt, Adventskalender sind aufgehängt worden, Sterne und Engel und Herzen und Weihnachtsmänner und Kränze und Kerzen ….

Politisches Planspiel der Klasse 10c

Bilder von kenternde Flüchtlingsboote und überfüllte Lager haben die Aufmerksamkeit in den letzten Jahren verstärkt auf die EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik gelenkt. Die Klasse 10c hat sich im Rahmen ihres Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Krapp an einem politischen Tag, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde, mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Im Zentrum des Tages stand …

Putzaktion auf dem Hundehof

Im Hundehof ist auch langsam der Herbst vorbei. Die Bäume sind kahl geworden und das Laub bedeckt große Teile des Hofes mit einer dicken, knisternden Schicht.  Beckt? Nein, bedeckte!!! Denn heute sind fünf Mädchen aus der 5c mit Besen und Schaufeln dieser Schicht zu Leibe gerückt.

Helle Kleidung - gute Bremsen: Aktionstag zur Verkehrssicherheit am TMG

Ein großes weißes Etwas vor dem Haupteingang des Schulzentrums zieht die aufmerksamen Blicke der Schüler am TMG auf sich. Handelt es sich vielleicht um eine mobile Corona-Teststation? An einem Ende befinden sich vier kleine Sichtfenster und besonders Mutige wagen noch vor Unterrichtsbeginn einen ersten neugierigen Blick durch die kleinen Plexiglasfenster. Schemenhaft sind am Ende des 7m langen Plastikschlauchs zwei Personen zu erkennen…

Jugendoffizier im Leistungsfach GK

Am Mittwoch, den 11.11.2020 besuchte der Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Patrick Hehmann den Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J2 bei Frau Krapp.

Nach einem kurzen Überblick über seinen beruflichen Werdegang sprach Herr Hehmann über die aktuellen Herausforderungen der Bundeswehr. Er gab den Schüler*innen einen Überblick über die Aufgaben der Bundeswehr und die aktuellen Bedrohungen, denen sich die Welt ausgesetzt sieht.

TMG - Weihnachtskarten: mitmachen und gewinnen!

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

unsere Weihnachtspostkarten haben in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, dass wir gebeten wurden, eine Auswahl unserer diesjährigen Motive für offizielle Schreiben zur Verfügung zu stellen. Das Lob gebe ich gerne an euch weiter – schließlich habt ihr in den letzten Jahren die tollen Motive eingereicht! Wir suchen wieder adventliche, winterliche, weihnachtliche, stimmungsvolle Postkartenmotive. Gefragt sind Kreativität, ausgefallene Ideen und Materialien sowie Spaß am Mitmachen.

Corona: Landesweite Warnstufe 3

Aufgrund der erhöhten Warnstufe sind folgende Verhaltensregeln (nach § 6a CoronaVO Schule) ab Montag, 19.10.2020, zu beachten:

  • Die Maskentragepflicht wird auch auf den Unterricht ausgeweitet.
  • Weiterhin sollen die bewährten Hygienemaßnamen sorgfältig eingehalten werden.
  • Auf die Einhaltung des Abstandsgebotes ist, wo immer möglich, zu achten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn sich die Situation ändert und die maßgeblichen Grenzwerte wieder unterschritten werden. Weitergehende Informationen finden Sie unter §6a in der Verordnung des Kultusministeriums https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-911848583/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/CoronaVO%20Schule_15_10.pdf

 

Rückkehr der Luftpost

Schon beim Start der Ballone fiel den Lehrern, die schon mehrmals bei der Luftballon-Aktion dabei waren, auf, dass die mit Karten behängten Ballone einen ungewöhnlichen Weg nahmen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass in diesem Jahr auch Teile Deutschlands einen Gruß vom TMG zugesandt bekamen, die bisher noch nichts von der Existenz des Gymnasiums aus Stutensee wussten.

Alle Jahre wieder: Probealarm

Der Probealarm ist ein fester Bestandteil des Schuljahresanfangs. In den ersten Tagen des Schuljahrs wird in den Klassen das Verhalten in einem Notfall besprochen, Fluchtwege werden abgegangen, Sammelplätze bekanntgegeben … Und irgendwann ist es so weit: Ein Alarm wird ausgelöst und die das Schulhaus muss geräumt werden.

Elternabende im Oktober: Termine und Raumverteilung

Die ersten Elternabende der Klassen finden dieses Jahr am Donnerstag, dem 01.10., und Dienstag, dem 06.10, statt. Trotz der Herausforderungen, die Corona an uns stellt, finden die Elternabende statt, nicht ganz in dem gewohnten Rahmen, aber hoffentlich ebenso informativ und konstruktiv wie in allen anderen Jahren bisher.

Die Termine für die einzelnen Klassen und die Raumverteilung an den jeweiligen Abenden können sie der unten (Weiterlesen) eingestellten Übersicht entnehmen.

Stutensee radelte - und das TMG radelte mit.

Bei der Aktion Stadtradeln, die im Wettbewerb verschiedener Städte und Gemeinden das Ziel hat, die Motivation zu erhöhen, das Fahrrad als Verkehrsmittel einzusetzen, war auch das TMG als Teilnehmergruppe dabei. Schüler, Eltern, Lehrer und sogar die Sekretärin mit ihrer Familie traten kräftig in die Pedale, um innerhalb von drei Wochen Kilometer für die Mannschaft und damit auch für die Stadt Stutensee zu sammeln.  Über 55700 km kamen so zusammen, eine Strecke, die dem 1,3fachen des Erdumfangs entspricht.

5er erobern das TMG!

Die ersten Tage am TMG ist für die neuen 5er die Zeit der Entdeckung: Als Klasse mit dem Klassenlehrer und in kleinen Teams bewältigen sie die große Aufgabe, das neue Schulgebäude und alles Drumherum der Schule zu erforschen. Ihre Wege führen sie nicht nur immer wieder in ihr Klassenzimmer, wo sie den Stundenplan, die Mitschüler, einzelne Lehrer, die Hausordnung und vieles mehr kennenlernen, ihre Weg führen sie ins Sekretariat, zum Lehrerzimmer, zur Schulleitung, zu den Fachräumen, zum Sportgelände und die in die hintersten Ecken der Schule.

Hier geht die Klasse ins Abenteuer, hier sind alle aufgeregt!

Unter den besonderen Bedingungen waren der sonst übliche Auftritt der 6er-Chorklassen leider dieses Jahr nicht möglich. Unsere Schule kann sich aber glücklich schätzen, dass wir viele Schüler haben, die in der Corona-Zeit ihre Arbeitsaufträge gewissenhaft umgesetzt haben und so begrüßten zwei Schülerinnen der 6.Klasse die Eltern und unsere neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen im Foyer mit dem selbstgeschriebenen Lied „Ins Abenteuer“!

Auf die Plätze, fertig…

... los geht es am Montag, 14.09.20 und wir freuen uns, wieder alle Schülerinnen und Schüler am TMG begrüßen zu können! Damit wir alle auch bei Unterricht im Regelbetrieb (d.h. im Klassenverband) gesund bleiben, ist Einhaltung der Hygienegebote weitestgehend zu beachten. Es gilt daher für alle die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung außerhalb des Unterrichts auf dem gesamten Schulgelände. Sobald der Unterricht begonnen hat und alle Schüler auf ihren Plätzen sind, können die Mund-Nase-Bedeckungen abgenommen werden. Die konkreten Änderungen sehen wie folgt aus:

Lernbrücke am TMG

Die von der Kultusministerin angekündigte Lernbrücke findet in den letzten zwei Wochen der Sommerferien statt. Die Eltern werden, sobald die Stundenpläne vorliegen und die Gruppeneinteilung abgeschlossen ist, über den genauen Ablauf informiert.

Unabhängig von diesem Angebot wurden die Schulbücher dieses Jahr nicht vor den Sommerferien eingesammelt, sondern sind bei den Schülern und Schülerinnen verblieben. So ist jedem die Möglichkeit gegeben, individuell und selbstständig den Stoff nach Bedarf zu wiederholen.