TMG - Archive

Die Klasse 10b gewinnt beim Schulwettbewerb „Plan die Bahn“

Die Klasse 10b gehört zu den fünf Gewinner-Gruppen beim Schulwettbewerb „Plan die Bahn“ des Bahnprojekts Mannheim–Karlsruhe. Im Frühjahr führte die Klasse im Rahmen des Geographieunterrichts ein fiktives Planspiel durch, bei dem sie einen praktischen Einblick in die Welt der Bahn bekam. Dabei übernahmen die Jugendlichen unterschiedliche Rollen und diskutierten in einem Dialogforum über drei Varianten einer neuen Trasse. Bei dem Wettbewerb nahmen insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler teil und reichten im Anschluss an das Projekt eine kreative Dokumentation ihrer Planspiel-Ergebnisse für den Wettbewerb ein.

Klasse 9a am KIT

Am Montag, den 17 Juli 2023, freuten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, nicht in der Schule schwitzend am normalen Unterricht teilnehmen zu müssen, sondern stattdessen einen interessanten Workshop am KIT über Knotentheorie besuchen zu dürfen. Zusammen mit Herrn Willging und Frau Graf machten wir uns morgens auf den Weg zum KIT-Campus-Süd und waren schon sehr gespannt, mit was uns dieser Tag alles überraschen würde. Am Campus angekommen, hat der Workshop zum Thema Knotentheorie auch schon angefangen.

Exkursion des LK zur EZB und Börse nach Frankfurt a.M.

Am 04.07.2023 besuchte der Gemeinschaftskunde - Leistungskurs der J1 die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die Börse in Frankfurt am Main. Unter der Aufsicht von Frau Krapp und Herrn Ari begaben sich die Schülerinnen und Schüler in das Zentrum der Europäischen Wirtschaftswelt im Herzen von Europa. Nach einer kleineren Verspätung des Flixbus erreichten wir noch relativ pünktlich den Frankfurter Busbahnhof, von welchem wir uns über die U-Bahn direkt zur EZB begaben. Die Sicherheitskontrolle konnte von den meisten ohne Probleme passiert werden, woraufhin wir die beeindruckenden Türme der Bank besichtigen durften.

Abitur 2023 – feierlicher Abschluss nach bestandenen Prüfungen

Am Freitag, dem 07.07.2023, versammelten sich im feierlichen Rahmen der Festhalle viele Menschen, besonders Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, die die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen auf ihrem Weg durch die Schule begleitet haben, um an diesem Abend deren Erfolg, das Bestehen des Abiturs, zu feiern.

Sommerkonzert 2023 am TMG

In der vergangenen Nacht hattes ordentlich gewittert und heftig geregnet, aber es wurde trotzdem beschlossen, das Sommerkonzert open air stattfinden zu lassen. Um 18.30 Uhr waren alle Plätze besetzt, Eltern und Verwandte, Lehrer und Lehrerinnen, ehemalige und gegenwärtige Schüler und Schülerinnen, Menschen, die sich dem TMG verbunden fühlen, sie alle warteten auf den Beginn des Sommerkonzerts, einer der Höhepunkte am Ende des Schuljahrs. Die Zahl der Gäste war so groß, dass weitere Stühle herbeigetragen wurden, damit alle einen Platz finden konnten.

Die 7b und „Kleider machen Leute“

„Was machen wir als nächstes in Deutsch?“ „Kleider machen Leute- eine Novelle aus dem 19. Jahrhundert“, bei dieser Antwort der Lehrerin werden die Gesichter der Siebtklässler meist ganz besonders lang.

Die Klasse 7b hat diese - auf den ersten Blick- langweilige und zähe Lektüre mal etwas anders im Unterricht behandelt. Klar musste die Lektüre gelesen werden, aber die parallele Behandlung im Unterricht fand mit vielen szenischen Spielelementen statt.

Abenteuer DSSM – Deutsche Schulschachmeisterschaften

Am 18. Mai – Christi Himmelfahrt – war es soweit: Das TMG betritt die bundesdeutsche Bühne beim Finale der Deutschen Schulschachmeisterschaften in Frankfurt. Mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft in der WK 2 (bis Jg. 2006) hat sich unser altersgemischtes Team, bestehenden aus Schülern der Klassen 6 – J1, für dieses Turnier qualifiziert.

Nach problemloser Anreise (teils mit dem Zug, teils mit dem Auto) standen am Donnerstag organisatorische Dinge an: Einrichten in der Jugendherberge, Spielstätte anschauen, Turnierbesprechung, Vorbereiten auf den ersten Gegner…

Schreibwettbewerb 2023

"Die Krone hängt schief, das Zepter ist zu schwer, die Aufgabe zu groß." Und so fragt sich der Prinz in Paulas Kurzgeschichte "Auf dem Thron ist es einsam", wie er hier nur gelandet ist, als er unsicher zum ersten Mal auf dem Thron Platz nimmt.
Insgesamt haben 4 Schülerinnen des Thomas-Mann-Gymnasiums dieses Mal am Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse teilgenommen. Der Wettbewerb geht damit schon in das sechste Jahr. Thema dieses Mal war: EINZELGÄNGER

Noch ein Exemplar im MINT-Zoo…

Nicht nur ein Känguru treibt sich in der Mathematik rum, sondern auch ein Biber in der Informatik!

Die Siebt- und Achtklässler haben wieder alle an diesem interaktiven Wettbewerb im Rahmen des Informatik- oder Matheunterrichts am Computer teilgenommen. Besonders erfolgreich und mit einem 1. Preis belohnt wurden Lukas (7d), Ivan (8a), Elias (8a), Annika (8a) und Arthur (8a). Diese Auszeichnung bekommen nur die besten 2% aus ganz Deutschland.

10b schulinterner Sieger bei „MoG“

Neben der offiziellen RP-weiten Auswertung suchen wir immer auch die beste Klasse in unserer Schule bei „Mathematik ohne Grenzen“, einem Wettbewerb, bei dem die ganze Klasse als Team teilnimmt. Nur gute Zusammenarbeit und Engagement von vielen führt zum Erfolg.

Unser diesjähriger Schulsieger ist die Klasse 10b. Herzlichen Glückwunsch!

Das Mathe-Känguru am TMG

Das Känguru der Mathematik ist der weltweit größte Mathematik-Wettbewerb für Schüler. Am TMG nahmen in diesem Jahr 155 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen teil und das äußerst erfolgreich.  Jeder Teilnehmer erhält einen Preis für alle; die deutschlandweit besten 5 Prozent erhalten sogar einen Zusatzpreis.

WIR sind Landessieger!!!

Die TMG-Volleyballer der Wettkampfklasse 1 hören nicht auf mit gewinnen und dürfen sich ab jetzt Landessieger nennen.

Schon früh morgens am 15.05. ab 7:00 Uhr war die Vorfreude zu spüren als es im 9-Sitzer mit unserer begleitenden Lehrerin Frau Schaller nach Pfullingen losging. Ohne große Staus kamen wir schon weit vor der Heimmannschaft in der Schönberghalle an und konnten uns die Zeit mit lockerem Einspielen oder ein bisschen nachzuholendem Schlaf vertreiben. Nach kurzer Begrüßung des Gastgebers stand das erste Spiel an. Gegen das heimische Gymnasium aus Pfullingen …

Tolle Eltern am TMG!

Kann ein Tag an der Schule besser beginnen, als mit einem riesigen Berg Muffins? In dieser für uns alle anstrengenden Zeit war es für die Lehrer und Lehrerinnen eine besondere Freude, auf diese überraschende Weise Unterstützung und Anerkennung durch die TMG-Eltern zu erfahren. Mühsam für das Kollegium an der Schule ist, dass wir immer wieder Inhalte, die in der Presse und anderen Medien ungenau oder falsch dargestellt werden, teilweise unnötig dramatisch, richtigstellen müssen.

Alle haben sich sehr gefreut, auch wenn nicht jeder ein Muffin gegessen hat. Der bisherige Muffinessrekord liegt bei 8 Muffins. Das Rennen läuft noch!

Ein großes Dankeschön an unsere TMG-Eltern.

Erstes Willkommen an die Kinder der kommenden fünften Klassen!

Sicher warten schon alle am TMG für die kommeden fünften Klassen angemeldeten Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Eltern auf ihre Aufnamebestätgung. Und hier die gute Nachricht: Alle angemeldeten Kinder sind auch angenommen worden! Am Montag werden die schriftlichen Bestätigungen verschickt.

Also schon im Voraus: Herzlich willkommen am TMG!

Die neuen TMG-Hoodies, -Shirts und -Sweatjacken können bestellt werden!

Es ist endlich wieder soweit! Ab dem 03.05.2023 gibt es wieder unsere fair gehandelte Schulkleidung mit neuem Design zu bestellen. Die T-Shirts, Hoodies und Sweatjacken sind von dem Schulverschönerungsprojekt der SMV (Schüler mit Verantwortung) organisiert und können bis zum 11.05.2023 online bestellt werden. Weiter Details zu Farben, Maßen, Größen der Logos und der Bestellung sind im beigefügten Flyer aufgeführt, zu dem man unten über "weiterlesen" kommt.

Größerer Polizeieinsatz nach einer verdächtigen Wahrnehmung


Am Donnerstagmorgen, 04.05.2023, löste eine bislang noch anonyme E-Mail am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch einen größeren Polizeieinsatz aus. Bei den sich anschließenden Aufklärungs- und Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei vor Ort ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte auf konkrete Gefahrenlagen. Der heutige Schulbetrieb wurde abgesagt.

Gegen 06:25 Uhr ging beim Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt sowie dem Thomas-Mann-Gymnasium eine E-Mail mit tendenziell bedrohlichem Inhalt von einem noch unbekannten Verfasser ein. Noch vor Schulbeginn entschied sich die Polizei deshalb, in der Schule nach damit zusammenhängenden Gefahren zu suchen. Gegen 08:15 Uhr waren diese Maßnahmen ergebnislos beendet. Eine Gefahr für Unbeteiligte bestand zu keinem Zeitpunkt.

Am morgigen Freitag findet wieder regulärer Schulbetrieb statt. Bei Schulöffnung werden auch Polizeibeamte anwesend sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Urheberschaft der einsatzauslösenden E-Mail aufgenommen. Dem oder der Verantwortlichen drohen neben strafrechtlichen Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen.

Exkursion auf die Schwäbische Alb

Pünktlich trudelten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b und 5c morgens mit Sack und Pack am TMG ein. Für einen Tagesausflug waren das wirklich viel Gepäck, das da angeschleppt wurde. Das konnte nicht nur Vesper und Werkzeug sein! Schon seit Tagen hatten wir den Wetterbericht verfolgt und es sah nicht gut aus für unsere Exkursion: Regenwahrscheinlichkeit 100%. Deshalb hatte fast alle Kinder zusätzliche Kleidung dabei. Alle waren pünktlich und die Laune bestens, als wir planmäßig im Bus saßen und losrollten.

Fahrradcheck

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, war es wieder einmal so weit: Mit Beginn der Fahrradsaison wurde von Eltern der Fahrradcheck durchgeführt. Klassenweise kamen die Schüler und Schülerinnen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, auf den Schulhof und Eltern kontrollierten die Fahrräder auf ihre Fahr- und Verkehrstauglichkeit. Mehrere hundert Fahrräder wurden an diesem Vormittag kontrolliert. Im Anschluss auf die Überprüfung bekamen die Kinder einen Zettel, auf dem festgestellte Mängel notiert waren oder eben die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.

Nachlese partielle Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. April 2023 wurde am TMG von über 180 Schülern bewundert. Diese kamen in drei Schichten zu je 60 Schülern mit ihren Lehrern aufs Schuldach.

Die Witterungsbedingungen waren ungünstig. Glücklicherweise riss die Wolkendecke aber ein paarmal auf, was dem Himmel dramaturgisch sehr eindrucksvoll gelang und die Schüler zu Begeisterungsstürmen bewog. Gut, dass wir von der letzten partiellen Sonnenfinsternis noch genug Brillen für alle hatten.