Die Förderzusage der Kulturstiftung der Sparkasse unter Vermittlung der Stadt Stutensee ermöglichte es den Musiklehrern am TMG einen großen Wunsch zu erfüllen: die Anschaffung eines Digitalpianos zur Unterstützung der musikalischen Arbeit.

Im gerade vergangenen Weihnachtskonzert konnte man hören und sehen, wie engagiert sich Chöre, Bläser und Solisten für ein abwechslungsreiches, klangvolles Konzert einsetzten.

Unter den mit Corona verbundenen Einschränkungen hat die Chorarbeit am TMG besonders gelitten. Aber jetzt ist es wieder so weit, die Chöre dürfen singen. Endlich durften die 5er und 6er des TMG wieder auf die Chorfreizeit gehen. Es wurde fleißig geprobt, gesungen, gelernt … Und heute war es wieder so weit, endlich wieder, das Weihnachtskonzert des TMG.

Das Saxophon-Trio eröffnete den Abend, es folgten die Chöre der Gesangsklassen 5 und 6, die von Lea Kofler am Klavier begleitet wurden, zwischendurch hörte man die Solistinnen Emma Luers und Laura Kreuzer und den Schluss bildete das Bläserensemble.

Die Zuschauer klatschen und johlen, fordern frenetische Zugaben und scheinen nicht genug von der Musik zu bekommen: Anscheinend hatte sich in den letzten beiden Jahren offensichtlich ein Nachholbedarf angestaut. Gut, dass dieser Musikhunger auf das diesjährige Angebot eines Sommerkonzertes am TMG traf!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage musste das Weihnachtskonzert 2021 leider abgesagt werden. Für dieses Konzert hatten die Chöre der Klassen 5 und 6 in den Chortagen Baden-Baden intensiv geprobt. Wir blicken dankbar auf eine arbeits- und erlebnisreiche, fröhliche Zeit zurück, die durch die Unterstützung von mitfahrenden Eltern sowie durch den Förderverein möglich wurde.

Damit diese Arbeit nicht umsonst war, haben sich die die Chöre in Zusammenarbeit mit der Technik-AG zu einem ungewöhnlichen Projekt entschieden:

Hell erklingen unsere Stimmen – unter diesem Motto standen die Weihnachtskonzerte 2019, die am vergangenen Samstag und Sonntag in der vollbesetzten Michaeliskirche unter der Leitung von Stefanie Schelenz und Bettina Gerlach, unterstützt von Matthias Tropf stattfanden.

Über 300 aktive Musikerinnen und Musiker erfüllten die Kirche mit weihnachtlichen Klängen und stimmten die weit über 1000 Zuhörer auf das bevorstehende Fest ein.