Am Sonntag den 20.10.2019 warteten wir alle gespannt auf die Ankunft unserer italienischen Austauschschüler. Nach einem amüsanten Willkommensabend gingen alle erschöpft in die Familien. Am Montagvormittag stand als erstes eine Rathausbesichtigung an, wobei wir auch ein Ständchen von einem The Voice of Germany-Teilnehmer bekamen. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen nutzten viele den Nachmittag, um den Turmberg zu besichtigen.

Am Donnerstag, dem 14.11.2019, machte die Klasse 10d eine Exkursion ins Naturkundemuseum Karlsruhe, in deren Mittelpunkt die Wanderausstellung „Planet 3.0“ stand. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während jeweils eine das Museum auf eigene Faust erkundete, wurde die andere durch besagte Ausstellung geführt.

Im Fächerbad in Hagsfeld fand am 11.11.2019 der diesjährige Sparkassencup statt. Das TMG Schwimmteam überzeugte dabei ein weiteres Mal mit hervorragenden Einzelleistungen.

16 TMG Schwimmer fanden sich nach den Vorläufen in den Finals wieder. Vier schafften es sogar auf einen der ersten drei Ränge und wurden mit einer Medaille geehrt:

Frau OB Petra Becker war am Freitag zu Gast am TMG, um sich ein möglichst ganzheitliches Bild von der Arbeit des Kollegiums und den Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler zu machen. Die Schülervertreter und die Redakteure der Schülerzeitung eröffneten den Gesprächsreigen und wollten wissen, welche Ziele ….

Hallo, Europa!

In diesem Jahr fand das Internationale Treffen junger Modelleisenbahner bei uns am TMG in Stutensee statt. In den Herbstferien trafen sich die Teilnehmer aus Spanien, Frankreich und Sachsen mit den Teilnehmern aus unserer Modellbahn-AG.

Nach kleinen Reiseschwierigkeiten durch Zugausfälle, sind bis zum Dienstagabend dann alle Teilnehmer glücklich in Stutensee angekommen, so dass unsere Austauschwoche mit einem gemeinsamen Abendessen beginnen konnte.