Statt von ihrem Physik-Lehrer wurden die Schüler*innen des Physikleistungskurses der J2 am 02.12.2022 im Physikunterricht von Wissenschaftlern des KIT erwartet. Dank einer Kooperation zwischen dem KIT und dem TMG besuchten drei Doktorand*innen und die Studienbotschafterin des Faches Physik das Gymnasium in Stutensee.

Am Dienstag, dem 20.12.2022, findet in der ersten Stunde in der katholischen Kirche direkt neben der Schule eine Adventsfeier statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Am 9.12.2022 konnte nach langer Pause endlich wieder ein Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier stattfinden. Die Jungen des Thomas-Mann-Gymnasiums (Felix Billes, Luca Koch, Finn Benkeser, Miko Rädler, Nico Walz) starteten hochmotiviert am Otto-Hahn-Gymnasium in das Volleyballturnier und gewannen souverän alle Spiele in ihrer Spielgruppe.

Unter den mit Corona verbundenen Einschränkungen hat die Chorarbeit am TMG besonders gelitten. Aber jetzt ist es wieder so weit, die Chöre dürfen singen. Endlich durften die 5er und 6er des TMG wieder auf die Chorfreizeit gehen. Es wurde fleißig geprobt, gesungen, gelernt … Und heute war es wieder so weit, endlich wieder, das Weihnachtskonzert des TMG.

Das Saxophon-Trio eröffnete den Abend, es folgten die Chöre der Gesangsklassen 5 und 6, die von Lea Kofler am Klavier begleitet wurden, zwischendurch hörte man die Solistinnen Emma Luers und Laura Kreuzer und den Schluss bildete das Bläserensemble.

Seit vielen Jahren pflegt die Italienisch Fachschaft des TMG partnerschaftliche Verbindungen zum Istituto G. Falcone in Asola/Italien und so konnte in diesem Schuljahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erneut ein Austausch für die zehnten Klassen angeboten werden.

Im November waren 22 Schüler:innen der 10c/d bei ihren italienischen Austauschpartner:innen zu Gast. Ziel des Austausches ist es, Land und Leute sowie den Alltag in Italien kennenzulernen und dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Außerdem bietet der Austausch eine einmalige Möglichkeit, die Sprachkenntnisse in einem authentischen Umfeld mit Gleichaltrigen aktiv anzuwenden und auszuweiten.