„Alle Jahre wieder…“: Weihnachtspostkarten 2019

Die Aktion SchoolkART sucht wieder künstlerische Motive für die Weihnachtspostkarten 2019

Für unsere diesjährigen Weihnachtspostkarten brauchen wir neue (vor)weihnachtliche und winterliche Motive: Wir suchen z.B. eigene Bilder mit Sternen, Schneeflocken, Christbaumkugeln, Plätzchen oder Lebkuchen, festlich geschmückten oder verschneiten Tannenbäumen, Schneemännern, Schneelandschaften, Nikoläusen, Nüssen, Engeln, Rentieren, Tannenzweigen, Kerzen, Krippendarstellungen, dem Stern zu Bethlehem, der Heiligen Familie, den Heiligen Drei Königen, Lebkuchenhäuschen etc.

	
		

Schüleraustausch mit dem „Istituto Giovanni Falcone“ in Asola, Italien, der Klasse 10a/b

Am Sonntag den 20.10.2019 warteten wir alle gespannt auf die Ankunft unserer italienischen Austauschschüler. Nach einem amüsanten Willkommensabend gingen alle erschöpft in die Familien. Am Montagvormittag stand als erstes eine Rathausbesichtigung an, wobei wir auch ein Ständchen von einem The Voice of Germany-Teilnehmer bekamen. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen nutzten viele den Nachmittag, um den Turmberg zu besichtigen.

	
		

Auf dem Planet 3.0

Am Donnerstag, dem 14.11.2019, machte die Klasse 10d eine Exkursion ins Naturkundemuseum Karlsruhe, in deren Mittelpunkt die Wanderausstellung „Planet 3.0“ stand. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während jeweils eine das Museum auf eigene Faust erkundete, wurde die andere durch besagte Ausstellung geführt.

	
		

TMG Schwimmteam zeigt hervorragende Leistungen

Im Fächerbad in Hagsfeld fand am 11.11.2019 der diesjährige Sparkassencup statt. Das TMG Schwimmteam überzeugte dabei ein weiteres Mal mit hervorragenden Einzelleistungen.

16 TMG Schwimmer fanden sich nach den Vorläufen in den Finals wieder. Vier schafften es sogar auf einen der ersten drei Ränge und wurden mit einer Medaille geehrt:

	
		

„In unserer Generation waren die eigenen Wege leichter zu finden…“ - Ein Schultag mit OB Becker

Frau OB Petra Becker war am Freitag zu Gast am TMG, um sich ein möglichst ganzheitliches Bild von der Arbeit des Kollegiums und den Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler zu machen. Die Schülervertreter und die Redakteure der Schülerzeitung eröffneten den Gesprächsreigen und wollten wissen, welche Ziele ….