Am 9.12.2022 konnte nach langer Pause endlich wieder ein Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier stattfinden. Die Jungen des Thomas-Mann-Gymnasiums (Felix Billes, Luca Koch, Finn Benkeser, Miko Rädler, Nico Walz) starteten hochmotiviert am Otto-Hahn-Gymnasium in das Volleyballturnier und gewannen souverän alle Spiele in ihrer Spielgruppe.

Nach vielen Einschränkungen durch die Pandemie konnten im letzten Schuljahr 2021/22 endlich wieder alle Mathewettbewerbe, an denen unsere Schule teilnimmt, stattfinden. Gestartet haben wir nach den Herbstferien wie immer mit dem Biber-Wettbewerb für die Klassen 7 und 8 in Informatik (s. Bericht Anfang des Jahres). Den Känguru-Wettbewerb für die Klassen 5 und 6 konnten wir dann im März wieder in Präsenz durchführen.

Am 05. Juli 2022 fand die Preisverleihung in Anwesenheit des Jugendbuchautor Gabriele Clima am Elisabeth-Selber-Gymnasium in Filderstadt Bernhausen statt.

Zum 22. Mal hat dieses Jahr der italienische Lese- und Schreibwettbewerb „Racconto d’autore“ stattgefunden, zu welchem vom italienischen Kulturinstitut Stuttgart SchülerInnen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgerufen wurden, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei galt es entweder einen Auszug aus Gabriele Climas Jugendbuch „Le ali sbagliate“ gut betont und richtig ausgesprochen vorzulesen oder den Textanfang des Autors gekonnt in italienischer Sprache fortzuführen.

28 Schulen nahmen teil, 1857 Bilder zum Thema "Was ist schön" wurden eingereicht. Für Ihre Teilnahme und ihre gelungenen Werke bekamen Franziska Kabsch (5b), Annika Wittmann (7c) und Amelie Tasche (7a) einen kleinen künstlerischen Preis überreicht.
Tane Schäfer (10c) erreichte den 1. Platz in Stutensee und durfte sich über ein Zelt von der Volksbank Bruchsal-Bretten als Preis freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Brg

Angesichts der Pandemie eine besondere Herausforderung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen: Für den Kreis- und Bezirksentscheid mussten die Lesebeiträge im Videoformat eingereicht werden. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich also daheim oder in der Schule beim Lesen aufnehmen lassen und das Video dann einschicken. Dennoch wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundkompetenzen des Lesens erwartet. Es musste ein Auszug aus einem selbst gewählten Jugendbuch gelesen werden, im Landesentscheid dann auch ein vorher unbekannter Fremdtext.