Pünktlich trudelten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b und 5c morgens mit Sack und Pack am TMG ein. Für einen Tagesausflug waren das wirklich viel Gepäck, das da angeschleppt wurde. Das konnte nicht nur Vesper und Werkzeug sein! Schon seit Tagen hatten wir den Wetterbericht verfolgt und es sah nicht gut aus für unsere Exkursion: Regenwahrscheinlichkeit 100%. Deshalb hatte fast alle Kinder zusätzliche Kleidung dabei. Alle waren pünktlich und die Laune bestens, als wir planmäßig im Bus saßen und losrollten.

Zum neunten Mal fand der Schüleraustausch zwischen dem TMG und dem Istituto Tecnico „G. Falcone“ in Asola statt und es war wieder einmal eine unvergessliche Erfahrung. Im zweiten Teil des Austauschs lernten 20 Schüler:innen aus Italien unsere Schule und Region bei verschiedenen spannenden Programmpunkten kennen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten für die positiven Erfahrungen bedanken, insbesondere bei der Bäckerei Visel für die interessanten Einblicke in die traditionelle Kunst des Brot- und Brezelbackens.  

Am 18. Januar 2023 haben wir, die 10c, gemeinsam mit Frau Krapp einen Ausflug ins Bundesverfassungsgericht unternommen. Morgens gegen 8:30 Uhr sind wir dort angekommen. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle durften wir in das Foyer, welches viele Porträts ehemaliger Richter und Richterinnenzeigt, betreten. Darauf kam eine nette Frau, die dort angestellt ist, und hat uns durch das Bundesverfassungsgericht geführt, wobei sie uns einige Dinge erklärt hat, wie zum Beispiel, dass die Struktur der Fassade des Gebäudes mit einem Fön gestaltet wurde.

Interessierte Schüler der Oberstufe konnten am 8.12.22 im Rahmen einer Sportexkursion Ringluft schnuppern. Der Profiboxer Vincent Feigenbutz hat dazu in das Mach 1 Kampfsportzentrum geladen und zusammen mit seinem Trainer ein Probetraining für die TMGler veranstaltet. Bei diversen Reaktions- und Schnelligkeitsspielchen konnten die Schüler ihre blitzartigen Wieselreflexe demonstrieren und bei Poolnoodlekämpfen sowie dem Bearbeiten des Sandsacks ihre Kräfte zeigen.

Seit vielen Jahren pflegt die Italienisch Fachschaft des TMG partnerschaftliche Verbindungen zum Istituto G. Falcone in Asola/Italien und so konnte in diesem Schuljahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erneut ein Austausch für die zehnten Klassen angeboten werden.

Im November waren 22 Schüler:innen der 10c/d bei ihren italienischen Austauschpartner:innen zu Gast. Ziel des Austausches ist es, Land und Leute sowie den Alltag in Italien kennenzulernen und dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Außerdem bietet der Austausch eine einmalige Möglichkeit, die Sprachkenntnisse in einem authentischen Umfeld mit Gleichaltrigen aktiv anzuwenden und auszuweiten.