Nachdem wegen Corona die Fahrten nach England in den letzten beiden Jahren nicht möglich waren, haben wir es dieses Schuljahr wieder gewagt und haben uns nach England aufgemacht. Die Aussicht auf Maskenpflicht im Bus und die Gefahr von Coronaerkrankungen unterwegs hielten uns nicht auf. Am Montag, dem 17.10.2022 tauchten die ersten Reisenden noch recht verschlafen in der Dunkelheit am Treffpunkt am TMG auf. Um 4.30 Uhr sollten alle da sein, um 5.00 Uhr rollten die Busse wie geplant los. Die Fahrt nach Hastings verlief ohne Zwischenfälle, aber alle waren erleichtert, als wir während der Überfahrt mit der Fähre die Busse verlassen konnten.

Unsere Studienfahrt begann sehr früh. Am Freitag, den 23.09.2022, haben wir, der GK und Geschichte Leistungskurs der J2 des TMGs uns um 5:30 am Karlsruher Hbf. getroffen. Nach der ca. 6 Stunden langen Zugfahrt kamen wir am Berliner Hbf an. Mit der Zugfahrt in den Knochen, hieß es für uns, ab nach Berlin. Die ersten Eindrücke von der Großstadt: eine Demo, demzufolge eine Polizeiuniform und -auto und dahinter ganz viele Menschen.  Ein dementsprechendes Großstadtfeeling machte sich unter uns breit. Mit der U-Bahn fuhren wir zu unserer Unterkunft, die praktischerweise sehr zentral in der Nähe des Alexanderplatzes lag.

Nachdem wegen Corona die im vergangenen Jahr keine Ausflüge und Exkursionen durchgeführt werden durften, machte sich die 7a im Juli 2022 auf und holte die „verpasste“ Exkursion nach: Mit dem Bus ging es Richtung Schwäbische Alb.

Die erste Station war der Schiefersteinbruch Kromer. Am Anfang gab es eine kurze Einweisung, wie man sinnvoll die Steine sinnvoll mit Hammer und Meißel bearbeiten sollte. Dann ging es los: Die Kinder verteilten sich in Gruppen auf dem großen Gelände des Steinbruchs und es wurde kräftig geklopft. Mit teilweise beachtlichem Erfolg!

Am 29.06.2022 machten wir, die Klasse 7a, eine Exkursion zum Gate in Ettlingen. Um 9:00 Uhr ging es los. Herr Wagner, Herr Bierhalter und Patrick, ein Oberstufenschüler, der als Ersatz für Frau Seichter mitkam, begleiteten uns. Aufgrund einer Bahngleissperrung mussten wir zum Bahnhof in Blankenloch laufen. Von dort aus fuhren wir mit der Bahn zum Karlsruher Hauptbahnhof, stiegen um und fuhren weiter nach Ettlingen.

Am 23. Juni machten wir, der Astronomie-Kurs der J1, mit unserem Lehrer Herrn Ayas eine Exkursion zum mobilen Planetarium in Durlach. Dies bildete den Abschluss unseres einjährigen Wahlfaches Astronomie.

Nachmittags fuhren wir gemeinsam mit der Bahn nach Durlach und erreichten von dort zu Fuß die Orgelfabrik, wo das Planetarium von Gernot Meiser und Pascale Demy für einige Tage installiert ist. Gernot Meiser führte uns und andere Teilnehmer durch die Veranstaltung. Er ist selber Fotograf und Designer und ein engagierter Amateurastronom. Mit anderen internationalen Fotografen hat er sich zu der Gruppe “TWAN” (The World At Night) zusammengetan.