Am 16.12.19 machten wir uns von den Sport Leistungskursen mit Herrn Hertrich und Herrn Hoffeld auf zum KIT, um eine Leistungsdiagnostik und Messung der Laktat Werte während einer Belastung einmal in Echt zu erleben. Dazu wurden wir, angekommen am Sportinstitut des KIT, in einen Raum mit zwei Laufbändern geführt ...

Am 22.11.19 sind wir, die NWT Gruppen der 9d/b, mit unseren Lehrern Herrn Blum und Herrn Hoffeld in der zweiten Stunde mit der Bahn zum Energieberg Karlsruhe gefahren. Dieser liegt am Rheinhafen und ist nur wenige Minuten von der Bahnhaltestelle entfernt.

Dort angekommen, wurden wir herzlich von Frau Dresen, einer Mitarbeiterin der Stadtwerke Karlsruhe, begrüßt und haben über die allgemeinen Aufgaben der Stadtwerke Karlsruhe geredet. Dadurch wurde uns klar, was für riesige Probleme wir ohne diese hätten, da die Stadtwerke Karlsruhe für das Abwasser, die Stromerzeugung und auch das Heizen mit Erdgas zuständig sind.

Am Sonntag den 20.10.2019 warteten wir alle gespannt auf die Ankunft unserer italienischen Austauschschüler. Nach einem amüsanten Willkommensabend gingen alle erschöpft in die Familien. Am Montagvormittag stand als erstes eine Rathausbesichtigung an, wobei wir auch ein Ständchen von einem The Voice of Germany-Teilnehmer bekamen. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen nutzten viele den Nachmittag, um den Turmberg zu besichtigen.

In diesem Schuljahr fand zum dritten Mal die Fahrt der 8er nach Hastings statt. 100 Schüler und Schülerinnen, 8 Lehrer und Lehrerinnen, 2 Busse – noch vor Morgengrauen ging es los! Nachdem alle Kinder gezählt waren, das ganze Gepäck in den Bussen verstaut war, alle einen Platz im Bus gefunden hatten, starteten wir erwartungsfreudig, wenn auch teilweise noch etwas verschlafen, Richtung Hastings.

Naja, mit den Ch’tis haben wir etwas gemogelt, denn die finden sich noch etwas weiter im Norden, als es unsere Schüler in den Tagen der Frankreichfahrt waren. Auf jeden Fall haben wir uns gefreut, dass in diesem Schuljahr wieder ein Austausch zwischen dem Collège des Cygnes in Longpré-les-Corps-Saints und dem TMG stattfinden konnte. Longpré ist ein beschaulicher, kleiner Ort in der Picardie, etwa 2 Autostunden nördlich von Paris.