Es ist endlich wieder soweit! Ab dem 03.05.2023 gibt es wieder unsere fair gehandelte Schulkleidung mit neuem Design zu bestellen. Die T-Shirts, Hoodies und Sweatjacken sind von dem Schulverschönerungsprojekt der SMV (Schüler mit Verantwortung) organisiert und können bis zum 11.05.2023 online bestellt werden. Weiter Details zu Farben, Maßen, Größen der Logos und der Bestellung sind im beigefügten Flyer aufgeführt, zu dem man unten über "weiterlesen" kommt.


Am Donnerstagmorgen, 04.05.2023, löste eine bislang noch anonyme E-Mail am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch einen größeren Polizeieinsatz aus. Bei den sich anschließenden Aufklärungs- und Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei vor Ort ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte auf konkrete Gefahrenlagen. Der heutige Schulbetrieb wurde abgesagt.

Gegen 06:25 Uhr ging beim Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt sowie dem Thomas-Mann-Gymnasium eine E-Mail mit tendenziell bedrohlichem Inhalt von einem noch unbekannten Verfasser ein. Noch vor Schulbeginn entschied sich die Polizei deshalb, in der Schule nach damit zusammenhängenden Gefahren zu suchen. Gegen 08:15 Uhr waren diese Maßnahmen ergebnislos beendet. Eine Gefahr für Unbeteiligte bestand zu keinem Zeitpunkt.

Am morgigen Freitag findet wieder regulärer Schulbetrieb statt. Bei Schulöffnung werden auch Polizeibeamte anwesend sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Urheberschaft der einsatzauslösenden E-Mail aufgenommen. Dem oder der Verantwortlichen drohen neben strafrechtlichen Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen.

Pünktlich trudelten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b und 5c morgens mit Sack und Pack am TMG ein. Für einen Tagesausflug waren das wirklich viel Gepäck, das da angeschleppt wurde. Das konnte nicht nur Vesper und Werkzeug sein! Schon seit Tagen hatten wir den Wetterbericht verfolgt und es sah nicht gut aus für unsere Exkursion: Regenwahrscheinlichkeit 100%. Deshalb hatte fast alle Kinder zusätzliche Kleidung dabei. Alle waren pünktlich und die Laune bestens, als wir planmäßig im Bus saßen und losrollten.

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, war es wieder einmal so weit: Mit Beginn der Fahrradsaison wurde von Eltern der Fahrradcheck durchgeführt. Klassenweise kamen die Schüler und Schülerinnen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, auf den Schulhof und Eltern kontrollierten die Fahrräder auf ihre Fahr- und Verkehrstauglichkeit. Mehrere hundert Fahrräder wurden an diesem Vormittag kontrolliert. Im Anschluss auf die Überprüfung bekamen die Kinder einen Zettel, auf dem festgestellte Mängel notiert waren oder eben die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. April 2023 wurde am TMG von über 180 Schülern bewundert. Diese kamen in drei Schichten zu je 60 Schülern mit ihren Lehrern aufs Schuldach.

Die Witterungsbedingungen waren ungünstig. Glücklicherweise riss die Wolkendecke aber ein paarmal auf, was dem Himmel dramaturgisch sehr eindrucksvoll gelang und die Schüler zu Begeisterungsstürmen bewog. Gut, dass wir von der letzten partiellen Sonnenfinsternis noch genug Brillen für alle hatten.