Die partielle Sonnenfinsternis am 20. April 2023 wurde am TMG von über 180 Schülern bewundert. Diese kamen in drei Schichten zu je 60 Schülern mit ihren Lehrern aufs Schuldach.

Die Witterungsbedingungen waren ungünstig. Glücklicherweise riss die Wolkendecke aber ein paarmal auf, was dem Himmel dramaturgisch sehr eindrucksvoll gelang und die Schüler zu Begeisterungsstürmen bewog. Gut, dass wir von der letzten partiellen Sonnenfinsternis noch genug Brillen für alle hatten.

Das Protokoll des Fördervereins vom 26.10.2022 liegt vor und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden.

Am Donnerstag kamen wir Schüler der Astronomie AG um 9:30 Uhr am KIT an. Dort trafen wir Herrn Aichert und die mitreisenden KIT-Studenten, Doktoranten, Post-Docs und Professoren. Mit einer sechsstündigen Busfahrt ging es Richtung CERN. Bei Ankunft war es bereits 16 Uhr, und wir checkten in das CERN Hostel ein. Doch wir hatten nur wenig Zeit zum Entspannen, denn nun standen zwei Vorträge auf unserem Programm. Dabei ging es um das CMS-Experiment, bei dem man die im Teilchenbeschleuniger auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Protonen aufeinandertreffen lässt, und mit einer Art Super Kamera die Kollision beobachtet.

Wenn Träume wahr werden – zum ersten Mal hat sich eine Mannschaft des TMGs in Präsenz für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert.

Aber von vorne: Nach der hart umkämpften Bezirksmeisterschaft war das RP-Finale am 8. März in der Carl-Engler-Schule fast schon ein Spaziergang – auch wenn die Veranstaltung ob ihrer Länge und sieben zu spielenden Runden eher einem Marathon glich. Von 28 Partien endeten gerade mal zwei mit Remis und zwei mit einer Niederlage, so dass unsere Mannschaft mit Andre Hayen, Levin Uyar, Marc Toth und Luca Toth souverän Nordbadischer Meister in der WK 2 wurde.

Zum neunten Mal fand der Schüleraustausch zwischen dem TMG und dem Istituto Tecnico „G. Falcone“ in Asola statt und es war wieder einmal eine unvergessliche Erfahrung. Im zweiten Teil des Austauschs lernten 20 Schüler:innen aus Italien unsere Schule und Region bei verschiedenen spannenden Programmpunkten kennen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten für die positiven Erfahrungen bedanken, insbesondere bei der Bäckerei Visel für die interessanten Einblicke in die traditionelle Kunst des Brot- und Brezelbackens.